Wechsel
Rektorin verlässt die Grundschule

Margit Schmidbauer verabschiedete sich zum Halbjahr aus Bodenwöhr. Ab dem kommenden Schuljahr gibt es einen Nachfolger.

18.02.2020 | Stand 16.09.2023, 5:10 Uhr

Rektorin Margit Schmidbauer (Mitte) verlässt die Bodenwöhrer Schule. Das Bild zeigt sie bei ihrem Amtsantritt 2015 mit ihrer Vorgängerin Sieglinde Huber und 2. Bürgermeister Albert Krieger. Archivfoto: tgl

Einen Wechsel an der Spitze vermeldet die Grundschule Bodenwöhr: Rektorin Margit Schmidbauer hat zum Halbjahr die Schule verlassen. Bis zum Schuljahresende wird ihre bisherige Stellvertreterin Michaela König-Erol Schmidbauers Aufgaben kommissarisch übernehmen.

Wie Schmidbauer in einem Schreiben an die Eltern kommunizierte, wird in der Zeit des Übergangs Ernst Deißler, Rektor der Grund- und Mittelschule Nittenau, „die Geschicke unserer Schule mit begleiten und leiten“. Ab dem kommenden Schuljahr werde die Grundschule Bodenwöhr dann mit einer neuen Schulleitung offiziell wieder „in festen Händen“ sein, erläuterte Schmidbauer den Eltern weiter.

Rückkehr zu den beruflichen Wurzeln

Schmidbauer hatte die Schulleitung in Bodenwöhr am 1. August 2015 alsNachfolgerin von Sieglinde Huberübernommen, die sich nach sieben Jahren als Chefin der Grundschule in den Ruhestand verabschiedet hatte. Nach viereinhalb Jahren in Bodenwöhr orientiert sich Schmidbauer neu: Sie begebe sich beruflich nun ein wenig zurück zu ihren „schulischen Wurzeln in der externen Evaluation“, kündigte die Rektorin anlässlich ihres Abschieds an. Sie wird an der Qualitätsagentur am Landesamt für Schulen im Referat „Externe und interne Evaluation der Einzelschule“ das für die Evaluation der Grund- und Mittelschulen in Bayern zuständige Team ergänzen.

Schmidbauer verlässt die Bodenwöhrer Schule mit einer Portion Wehmut. „Ganz sicher wird vieles von dem, was ich in diesen vier Jahren an Erfahrungen und Erkenntnissen gewonnen habe, in meine zukünftige Arbeit einfließen“, schrieb sie zum Abschied an Eltern und Schüler.

Mehr Nachrichten aus Bodenwöhr lesen Sie hier.