Politik
Die neue Vorsitzende heißt Johanna Beck

Bei der Jahresversammlung der Brucker FW gab Hans Beck bekannt, dass er sich bei der Wahl nicht mehr zur Verfügung stelle.

23.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:00 Uhr
Die Freie Wählergemeinschaft Bruck wählte eine neue Vorstandschaft. −Foto: Marion Hälsig

Hans Beck, Vorsitzender der Freien Wählergemeinschaft (FW) Bruck freute sich, dass es nach zwei Jahren wieder möglich sei, eine Jahresversammlung ohne Einschränkungen und Vorschriften abhalten zu können. Hans Beck führte nach einem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder in seinem Rechenschaftsbericht aus, dass seit der Kommunalwahl 2020 keine Veranstaltungen mehr möglich waren. Man hatte in der Zeit trotzdem zwei Aktionen am Valentinstag für Senioren. Die letzte Veranstaltung, die abgesagt werden musste, war das Starkbierfest im März.

Beck danke allen, die sich 2020 als Kandidaten zur Verfügung stellten, vor allem natürlich dem Bürgermeisterkandidaten Reinhard Ehemann für sein Engagement. Am Ende seiner Ausführungen kündigte Hans Beck an, dass nach 20 Jahren an der Spitze der Punkt erreicht sei, das Zepter in jüngere Hände mit neuen Ideen zu übergeben. Er danke seinen Stellvertretern und allen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und wünschte der neuen Vorstandschaft viel Erfolg und alles Gute.

Nach den Kassen- und Prüfungsberichten ging es in die Neuwahlen, bei der laut Mitteilung der FW alle Posten einstimmig gewählt wurden.

MdL a. D. Joachim Hanisch berichtete in seiner Funktion als Fraktionsvorsitzender der FW von einer funktionierenden Zusammenarbeit im Marktrat. Es sei gelungen, in vielen Bereichen FW-Vorschläge durchzubringen. Als Erfolg bezeichnete er auch die Wahl von Lorenz Bräu junior zum 3. Bürgermeister. Ein großes Augenmerk bei den Haushaltsplan-Aufstellungen galt der Verschuldung, um diese so gering als möglich zu halten.

Vorstandschaft: Beisitzer:Kassenprüfer:
Vorsitzende Johanna Beck; zwei gleichberechtigte Stellvertreter: Andreas Spindler und Lenz Bräu junior; Kassier und Schriftführer: Christina Aschenbrenner;Hauer Kerstin, Reinhard Ehemann, Anja Bräu, Hans Beck, Florian Weinfurtner, Siegfried Mindl, Joachim Hanisch, Peter Jobst, Vera Beck und Thomas Schwarz (kraft Amtes);Anton Hartl und Dietmar Scholl.

Es sei eine Selbstverständlichkeit gewesen, sich für die Durchführung des Bürgerfestes in diesem Jahr einzusetzen und dafür zu sorgen, dass Photovoltaik-Flächen auch in Bruck zur Verfügung stehen. Dazu musste der Flächennutzungsplan geändert und Bebauungspläne aufgestellt werden. Vor jeder Marktratssitzung und teilweise auch bei den Ausschusssitzungen werden Fraktionssitzungen abgehalten. Hanisch erklärte kurz seinen Rückzug aus der Landespolitik; er übe aber die Mitgliedschaft in Kreistag und Marktrat weiterhin aus. Hanisch dankte der bisherigen Vorstandschaft und wünschte dem neu gewählten Gremium viel Erfolg auf dem Weg, für die Brucker Bevölkerung und den Markt das Beste zu erreichen.

In ihrer Antrittsrede als Vorsitzende bedankte sich Johanna Beck für das Vertrauen und erklärte, sie wolle neue Mitglieder werben, neu durchstarten und in jedem Fall noch ein Sommerfest auf die Beine stellen. Im Anschluss überreichte sie Joachim Hanisch und Hans Beck jeweils einen Obstkorb als Dank für die geleistete Arbeit in München bzw. 20 Jahre als Vorsitzender.