Reiterwallfahrt
Leonhardiritt in Bruck: 86 Reiter ziehen zur Goldhofkapelle

12.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:19 Uhr
Bei strahlend schönem Herbstwetter führte der Leonhardiritt, angeführt von Anna-Maria Bräu mit dem Kreuz, von der St. Sebastianskirche über Mappache zum Goldhof. −Foto: Agnes Feuerer

Zum 16. Mal fand in diesem Jahr in Bruck der Leonhardiritt zur Goldhofkapelle statt.Ausgerichtet wird er sein einigen Jahren von den Freizeitreitern Kellerhof.

86 Pferde und Reiter, sowie zwei Kutschen waren heuer dabei. Bei strahlend schönem Herbstwetter zogen sie, angeführt von Anna-Maria Bräu mit dem Kreuz (Foto: Agnes Feuerer) von der St. Sebastianskirche über Mappache zum Goldhof. Dort angekommen hielt Pfarrer Andreas Weiß eine kurze Andacht und segnete die Leonhardi Brote, die anschließend an die Pferde verfüttert wurden. Langsam ritten die Reiter an der kleinen Kapelle vorbei um sich von Pfarrer Weiß den Segen für sich und ihre Tiere geben zu lassen. Lorenz Bräu jun. dankte allen die mitgeritten waren – und auch den zahlreichen Bruckern, die, meist zu Fuß, zum Goldhof gekommen waren, um sich mit Kaffee, Kuchen und Bratwurstsemmeln verwöhnen zu lassen.

− taf