Personalien
Neuer Rektor für die Grund- und Mittelschule Bruck

18.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:03 Uhr
Zuvor war Markus Binder (l.) Konrektor an der Mittelschule in Neunburg. Irene Träxler (r.) war bis Ende des Schuljahres 2022 Rektorin. −Foto: Ralf Gohlke/Archiv

Markus Binder, bislang Konrektor der Mittelschule in Neunburg, wechselt im neuen Schuljahr an die Grund- und Mittelschule Bruck.

Der 38-jährige verheiratete Pädagoge, der in Teublitz wohnt, wird dort Nachfolger der bisherigen Schulleiterin Petra Hnevkovsky. Das bestätigte die stellvertretende Schwandorfer Schulamtsdirektorin Renate Vettori. Die 60-jährige Hnevkovsky, die auch in Teublitz wohnt, war drei Jahre Schulleiterin in Bruck und zuvor Konrektorin in Nittenau. Sie geht nun in den Ruhestand.

Binder war seit 2015 Lehrer an der Mittelschule in Neunburg und seit dem Schuljahr 2019/20 Konrektor. Zu seinen Hobbys zählen Kochen, Städte- und Kulturreisen sowie das Lesen historischer Romane. Vor drei Jahren, als Binder als Konrektor vorgestellt worden ist, sagte er: „Mir gefällt es hier in Neunburg, weil die Schule so aktiv und aufgeschlossen ist.“ Nun zieht die Karawane weiter. Wer Binder als Konrektor nachfolgt, steht noch nicht fest. Laut Staatlichem Schulamt Schwandorf wird die Stelle erst ausgeschrieben.

− ro