Beliebtes Weihnachtsgeschenk
So bunt ist Burglengenfeld: Neuer Jahreskalender für 2023

25.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:46 Uhr
Sie freuen sich über die ersten druckfrischen Exemplare: Bürgermeister Thomas Gesche sowie Karolina Bauer (r.) und Ulrike Pelikan-Roßmann aus der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit im Rathaus. −Foto: Manuela Bleyer

Der Burglengenfelder Kalender für das Jahr 2023 ist druckfrisch im Rathaus eingetroffen. Das Thema lautet „So bunt ist Burglengenfeld – das Jahr 2023 in Farben“.

Wie es in einer Pressemitteilung der Stadt heißt, steht der Kalender ab sofort zum Verkauf und ist ein beliebtes Weihnachtsgeschenk der Burglengenfelder.

Für den Vorgänger- Kalender waren Bürger der Stadt aufgerufen, ihre schönsten Fotografien rund um die Stadt Burglengenfeld und das Umland einzureichen. „Der Perspektivenwechsel und der damit verbundene Fotowettbewerb kamen so gut an, dass wir uns dazu entschlossen haben, diesen zu wiederholen“, erklärte Karolina Bauer von der Abteilung Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie war federführend für die Gestaltung und Konzeption des neuen Kalenders.

Auswahl aus mehr als 300 Fotos

Passionierte Hobbyfotografen habe ihre schönsten Eindrücke und Stimmungen mit ihren Kameras und Handys festgehalten. „Ihnen gilt ein besonderer Dank dafür, ihre Spaziergänge und Wanderungen mit der Öffentlichkeit zu teilen“, so Bauer.

Mehr als 300 Bilder wurden bis Ende September eingeschickt. „Die Einsendungen zeigten wie schön, bunt und vielfältig Burglengenfeld zu allen Jahreszeiten ist.“ Der Jury sei die finale Auswahl der Motive bei der Fülle an herausragenden Aufnahmen nicht leicht gefallen: „Alleine aus all den fantastischen Herbstaufnahmen hätten wir für jeden Tag ein anderes Motiv wählen können – statt eines pro Monat“, betonte Pressesprecherin Ulrike Pelikan-Roßmann. Bürgermeister Thomas Gesche freute sich zudem über die pünktliche Lieferung zum ersten Adventswochende und kündigte an, dass der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders einem sozialen Zweck zugute kommen wird.

Viele Verkaufsstellen in der Stadt

Der Kalender zum Preis von drei Euro ist laut Mitteilung der Stadt ab dem ersten Adventswochenende unter anderem erhältlich im Bürgerbüro im Rathaus, in der Stadtbibliothek, im Bulmare, im Pfarrbüro St. Vitus, bei Spielwaren Nußstein, im Buch- und Spielladen, im toom Baumarkt, in der Buchhandlung am Rathaus, bei Kirschbauer Uhren/ Schmuck und in der Gärtnerei Fischer. Herausgeber des Kalenders sind Stadt und Stadtwerke Burglengenfeld sowie die Stadtbau und die Bulmare GmbH.