Dank
Ehemalige Stadträte wurden verabschiedet

Langjährigen Mitgliedern der Stadtratsfraktion SPD/SBM Maxhütte-Haidhof galt Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement.

19.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:56 Uhr
Langjährige ehemalige Stadträte von SPD/SBM Maxhütte-Haidhof wurden gewürdigt. −Foto: Armin Pöppl

Die Stadtratsfraktion der SPD/SBM Maxhütte-Haidhof verabschiedete im Restaurant Nobless ehemalige Fraktions- und Stadtratskollegen. Gut eineinhalb Jahre nach den letzten Kommunalwahlen war es aufgrund der derzeitigen Hygiene- und Coronaregeln nun möglich, einen feierlichen und würdevollen Rahmen für die Verabschiedung langjähriger und verdienstvoller Stadträte zu schaffen, heißt es in einer Mitteilung der SPD Maxhütte-Haidhof.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Horst Viertlmeister nahm die Verabschiedung der ehemaligen Stadträte vor. Ein großer Dank und höchste Anerkennung für die langjährige Übernahme eines Ehrenamtes und das besondere Engagement galt jedem Einzelnen. Roswitha Kiener-Gietl wurde herzlich gedankt für 30-jähriges Engagement im Ehrenamt für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Maxhütte-Haidhof und zwölf Jahre Mitarbeit im Kreistag des Landkreises Schwandorf.

Franz Krämer war 17 Jahre lang ehrenamtlich im Stadtrat aktiv und setzte sich verantwortungsvoll für alle Menschen der Stadt ein, so Viertlmeister. Pia Chwastek gehörte dem Stadtratsgremium zwölf Jahre lang an und darüber hinaus auch sechs Jahre dem Kreistag. Sie habe sich mit vollem Einsatz und Engagement für die Anliegen der Maxhütte-Haidhofer Bürgerinnen und Bürger engagiert. Allen gemeinsam sei es immer ein großes Anliegen gewesen, dass sie immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger hatten. Die Laudationes für die drei geehrten Stadträte trug Horst Viertlmeister vor; er bedankte sich herzlich im Namen der Stadt für die hervorragende und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Fraktion und überreichte jedem ein Abschiedspräsent.

Auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder ließ es sich nicht nehmen, den drei Geehrten ihre Anerkennung und ihren großen Dank persönlich auszusprechen. Schieder sagte zum Abschied: „Euer ehrenamtliches Engagement über diese lange Zeit, zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger, verlangt größten Dank und Respekt“.