Kommune
Neuer Traktor für den Bodenwöhrer Bauhof

Der Gemeinderat hat die Anschaffung eines neuen Kommunaltraktors beschlossen. Kosten: 130 000 Euro. Bauhof und Bürgermeister nahmen ihn in Empfang.

23.02.2019 | Stand 16.09.2023, 5:41 Uhr
Randolf Alesch

Der Bauhof der Gemeinde Bodenwöhr erhielt einen neuen Kommunaltraktor für den Winterdienst und die Mäharbeiten im Sommer. Foto: tal

Wie wichtig ein zusätzliches kommunales Winterräumfahrzeug ist, zeigten die starkenSchneefälleAnfang Februar, die zum Teil auch im Gemeindegebiet von Bodenwöhr für chaotische Straßenverhältnisse sorgten. Damit die Bauhof-Mitarbeiter nicht nur den Winterdienst, sondern auch die anfallenden Mäharbeiten während des Rests des Jahres weiterhin zuverlässig erledigen können, hat der Gemeinderat die Anschaffung eines neuen Kommunaltraktors der Marke Steyr beschlossen. Das Fahrzeug kostete rund 130 000 Euro und ist mit einer Winterdienstausrüstung sowie einem Umbau für Mäharbeiten ausgestattet. Es ersetzt den alten Lader, der eine gefühlte Ewigkeit bis zuletzt treue Dienste leistete, nunmehr aber nicht mehr einsatzfähig war. Alois Igl von der Firma Landtechnik Igl aus Pfreimd und Johann Seebauer vom gleichnamigen Landmaschinenfachbetrieb aus Nittenau (links) übergaben die Schlüssel für das neue Fahrzeug an Bürgermeister Georg Hoffmann (3. von links) sowie den stellvertretenden Bauhofleiter Christian Riedl (2. von rechts), die beide dem Gemeinderat für die zukunftsweisende Anschaffung und den Firmen für das faire Angebot dankten. Gleichzeitig wurden die Mitarbeiter des Bauhofes in die zahlreichen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten des Traktors eingewiesen. (tal)