Neukirchen-Balbini
Gasthaus für Treue zu Brauerei geehrt

Wirt Johann Kraus schenkt in Neukirchen-Balbini seit vielen Jahren Kulmbacher Bier aus. Die Brauerei spendierte eine Urkunde.

05.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:40 Uhr
Karl-Heinz Probst
Oskar Herbst (rechts), Verkaufsleiter der Kulmbacher Brauerei, und Gebietsverkaufsleiter Martin Gradwohl (links) überreichten eine Urkunde an Anneliese Kraus, Johann Kraus junior und Johann Kraus senior (von links). −Foto: Helga Probst

Das Gasthaus „Zur Sonne“ in Neukirchen-Balbini beging dieser Tage das Jubiläum „100 Jahre Bierliefervertrag“ mit seiner Brauerei. Zur Gratulation fanden sich drei Vertreter der Kulmbacher Brauerei im Gasthaus der Familie Kraus am Marktplatz ein: Verkaufsleiter Oskar Herbst, Gebietsverkaufsleiter Martin Gradwohl und Key Account Manager Martin Janner. Das Trio dankte den langjährigen Kunden für ihre Treue und überreichte eine Urkunde. Die Seniorchefs Johann und Anneliese Kraus sowie ihr Sohn Johann Kraus junior freuten sich über die Anerkennung ihrer Brauerei und luden die Gäste anschließend zum Mittagessen ein.

Wie der „Forster Hans“, Johann Kraus senior, informierte, geht der Bierliefervertrag vermutlich auf das Jahr 1922 zurück. Den Erzählungen der Altvorderen nach konnte zum Fest derEinweihung des neuen Kriegerdenkmals am Marktplatzam 20. August 1922 der bisherige Lieferant, die Brauerei Vetter/Schambeck in Egelsried, seinen Verpflichtungen nicht nachkommen. Kurzerhand sei damals der Thamerbräu aus Rötz eingesprungen und die Feierlichkeiten waren gerettet. 1981 wurde der Thamerbräu in Rötz aufgelöst und der Kulmbacher Reichelbräu übernahm den Betrieb. 1996 wurde Reichelbräu mit anderen Brauereien unter dem Dach der Kulmbacher Brauerei vereint. Seitdem beliefert die Kulmbacher Brauerei das Neukirchner Traditionsgasthaus.