Friseur und Barbier
Sven Rösch macht die Herren in Neukirchen-Balbini schick

11.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:35 Uhr
Er beherrscht sein Handwerk: Sven Rösch (r.) beim Frisieren des Bürgermeisters Markus Dauch (Mitte) und seine Mutter Michaela Rösch (l.). −Foto: Ralf Gohlke

Sven Rösch tritt als Friseurnachwuchs in die Fußstapfen seiner Mutter Michaela Rösch und wird das Angebot im Salon ab sofort als Herrenfriseur und Barbier erweitern.

Wenn es um Styling der Haare mit der zur Persönlichkeit passenden Frisur und der richtigen Pflege geht, ist Friseurmeisterin Michaela Rösch schon seit vielen Jahren die richtige Ansprechpartnerin.

Ab 1996 übte sie ihren Beruf noch mobil aus und besuchte ihre Kundschaft in deren eigenen vier Wänden. 2015 eröffnete sie ihren hellen und modernen Salon in der Webergasse 21.

Meisterprüfung wurde bereits abgelegt

Richtig stolz ist sie nun auf ihren Sohn Sven, der ebenfalls gerade seine Meisterprüfung abgelegt und sich ganz auf den Beruf des Herrenfriseurs spezialisiert hat. Sein Lehrmeister war Christian Brodkorb in Waldmünchen, der bekannt ist für seine trendigen Cuts und der Traditionspflege als Barbier. Hier konnte Sven Rösch seiner eigenen Kreativität nachgehen und seinen persönlichen Stil entwickeln. Dazu gehöre der passende Schnitt ebenso wie die richtige Bartpflege. „Es gibt in unserer Gegend nur mehr ganz wenige echte Herrenfriseure“, weiß der junge Mann, der die Berufsschule als Jahresbester absolviert hat. Wie die Meisterprüfung letztendlich ausgegangen ist weiß er noch nicht.

Bürgermeister Markus Dauch freut sich über das Angebot für Herren

Die Freisprechungsfeier wird in Straubing stattfinden. Zum offiziellen Einzug ins Geschäft hatte er gleich einen prominenten Kunden auf dem Stuh:. Bürgermeister Markus Dauch ließ sich die Haare schneiden und war im Anschluss voll des Lobes. „Mit einem Herrenfriseur können wir etwas Besonderes in unserer Marktgemeinde anbieten das nicht jeder hat“, sagte Dauch.

Das könnte Sie auch interessieren:Nach Zwangsschließung: Friseursalon in der Innenstadt hat wieder geöffnet

Ebenso nicht mehr selbstverständlich sei es, dass Kinder in die beruflichen Fußstapfen ihrer Eltern treten. Er wünschte beiden viel Erfolg und das notwendige Quäntchen Glück für ihr Geschäftsmodell. Mutter und Sohn bieten ihre Dienste ausschließlich nach Terminvereinbarung an. Sven Rösch ist auch auf Instagram unter dem Namen „edelweissboder“ zu finden.

− ggo