Neuwahlen
Vorstandschaft wurde im Amt bestätigt

Bei der Jahreshauptversammlung der örtlichen Laienspielgruppe wurden geplante Vorhaben bekannt gegeben.

27.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:43 Uhr
Helga Probst
Bürgermeister Markus Dauch, 1. Vorsitzender Thomas Eichinger, 2. Vorsitzender Markus Drexler und die neu gewählte Vorstandschaft (v.l.) stellten sich zum Gruppenfoto auf. −Foto: Helga Probst

Im vergangenen Jahr blieb bei der Laienspielgruppe der Vorhang für sämtliche Vorhaben geschlossen. Mit Zuversicht und Hoffnung trafen sich die Mitglieder am Samstag im Gasthof „Zur Post“. Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen wurden neue Termine festgelegt. Thomas Eichinger übernahm erneut die Hauptrolle in der Vorstandschaft.

Vor der Wiederwahl legte er seinen Tätigkeitsbericht für die beiden „Coronajahre“ ab. 2019 konnte noch die Nikolausaktion durchgezogen werden. Drei Paare besuchten am Nikolausabend 21 Haushalte mit 50 Kindern und Daniela Eichinger habe die Termine perfekt organisiert, lobte der Vorsitzende. Heuer werden die Anmeldungsformulare für einen Nikolausbesuch in der Bäckerei Höcherl ausgelegt. Als letzte große Veranstaltung vor dem Lockdown sei die Teilnahme am Weihnachtsmarkt im Schießlhof ein großer Erfolg gewesen. Der Nikolaus mit Engel im Himmlischen Postamt sei sehr gut angekommen und die Laienspielgruppe würde sich damit wieder an einem Weihnachtsmarkt beteiligen.

Erlöse gespendet

Sie habe für Sternstunden 500 Euro gespendet und besonders gerne 1000 Euro für Ludwig Biebl gegeben. „Es war uns ein Bedürfnis ein Kind aus unserem Umfeld zu unterstützen“, betonte Eichinger. Die Vorstandschaftssitzungen mussten online durchgeführt werden, was kein Ersatz für ein Treffen im Gasthaus sei, beendete er seinen Rückblick. In der Vorausschau blieb offen, ob es 2022 ein großes Theater geben wird. Es käme auf die geltenden Hygienevorschriften an.

Folgendes werde sich auf jeden Fall ändern. Künftig werden nur noch 199 Plätze im Postsaal besetzt werden. „Dann gibt es aber fünf Aufführungen beim großen Theater“, erklärte Eichinger eine neue Vorschrift, die ab 200 Zuschauern zusätzliche Auflagen vorschreibt. Für Mai oder Juni werde ein Ehrenabend zum 30-jährigen Bestehen des Vereines im Schießlhof geplant und „beim Nachtwächter sind wir wieder dabei“, blickte der Vorsitzende voraus.

Einfach zusammensitzen

„Nach der langen Abstinenz, sollte man wieder positiv in die Zukunft schauen“, empfahl Markus Dauch. Der Bürgermeister lobte die Spendenbereitschaft und dankte für die Leitung des Vereines auch in diesen schwierigen Zeiten. Seine Hoffnung sei, dass in Zukunft nicht wieder ein Termin den anderen hetze, sondern lieber auch einmal einfach zusammengesessen werde. Die Laienspielgruppe setze sich sehr für den Erhalt der Theaterkultur in Neukirchen-Balbini ein.

Der Bürgermeister konnte mit einer kompletten Kandidatenliste schnell eine neue Vorstandschaft wählen lassen. Einstimmig wurden sämtliche Posten besetzt. Erster Vorsitzender blieb Thomas Eichinger und sein Stellvertreter wurde Markus Drexler. Schriftführerin wurde Julia Penzenstadler und Kassier blieb Josef Dirscherl. Als Beisitzer engagieren sich Georg und Dominik Stubenrauch, Gitte Gorges und neu Marion Steffl. (ghp)