Penting
Promberger bleibt der Chef der Truppe

Die SKK wählte eine neue Vorstandschaft und ehrte Mitglieder. Am 3. September findet wieder das Stockturnier statt.

18.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:06 Uhr
Johann Eckl (links) und Johann Schießl (Dritter von links) gratulierten der SKK-Vorstandschaft mit Josef Promberger, Herbert Promberger, Nico Winderl, Michael Ziegler, Josef Ebenschwanger, Alexander Scheuerer, Oliver Kayl und Jürgen Keilhammer (von links). −Foto: Jürgen Keilhammer

Die Jahreshauptversammlung der Soldaten- und Kriegerkameradschaft (SKK) Penting nutzte der 1. Vorsitzende Herbert Promberger, um im Gasthaus Ettl in Pissau einen Rückblick über drei Jahre zu halten, da dies in den letzten Jahren leider nicht möglich war. Der Terminkalender war mit vielen Terminen bestückt, und zwar von Veranstaltungen, die möglich waren, Versammlungen, Sitzungen und so weiter.

2. Kreisvorsitzender Hans Schießl und Stadtratsmitglied Johann Eckl lobten die lange Liste der Aktivitäten und das Engagement zum Erhalt des Brauchtums, des Gedenkens für den Volkstrauertag und der Sammlungen für die Kriegsgräberhilfe. Nachdem auch der Kassier seinen Bericht abgegeben hatte, stand die Neuwahl der Vorstandschaft an.

Für weitere drei Jahre führt Herbert Promberger die SKK weiter. Michael Ziegler unterstützt ihn dabei als 2. Vorstand. Kassier wurde Nico Winderl und Schriftführer Jürgen Keilhammer. Zum Gremium gehören als Beisitzer Michael Baumer, Oliver Kayl, Josef Promberger, Josef Ebenschwanger und Alexander Scheuerer. Herbert Promberger übernimmt zugleich das Amt des Reservistensprechers und bei Tragen der Vereinsfahne wechseln sich Ziegler Michael und Scheuerer Alexander ab. Das Böllerschießen übernehmen Nico Winderl und Johann Winderl. Die Kasse prüfen Josef Pollinger und Franz Winter.

Herbert Promberger nutzte die Gelegenheit, sich bei den ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitgliedern für die lange Unterstützung zu bedanken.

Promberger gab noch ein paar Termine bekannt, die für das Jahr 2022 schon feststanden. Eine der Veranstaltungen ist das Stockturnier, das dieses Jahr am 3. September wieder stattfinden soll.

Folgende SKK-Mitglieder wurden für ihre Treue und ihr Engagement geehrt: Konrad Choulik, 9 Jahre, 2. Vorsitzender. Johann Winderl, 26 Jahre, davon 22 Jahre Kassier. Alois Fleischmann, 33 Jahre, davon 26 Jahre Schriftführer. Johann Meier, 33 Jahre, Beisitzer. Franz Pollinger, 29 Jahre, Beisitzer. Franz Probst, 25 Jahre, Beisitzer. Michael Singer, 25 Jahre, Beisitzer.