Starke Rauchentwicklung
Angebranntes Essen führt zu Großeinsatz in Nittenau

23.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:27 Uhr
Zahlreiche Rettungskräfte eilten am Mittwochabend in die Straße Waldfrieden in Nittenau. −Foto: Symbolbild: Lino Mirgeler, dpa

Am frühen Abend des Aschermittwoch eilten zahlreiche Rettungskräfte nach Nittenau in die Straße Waldfrieden, hinter dem Edeka-Supermarkt. Vor Ort konnte der Wohnungsbesitzer schnell Entwarnung geben.

Der Inhaber einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus hatte lediglich vergessen, die Herdplatte auszuschalten, so dass das Essen anbrannte. Die Folge war eine Rauchentwicklung, die wiederum den Rauchmelder in der Wohnung aktivierte. Nachbarn hörten den durchdringenden Warnton, aktivierten den Notruf und informierten die Nachbarschaft über einen möglichen Brandausbruch.

Unter Leitung von KBM Patrick Allen rückten gegen 18.45 Uhr zahlreiche Löschfahrzeuge aus Bergham, Bruck und Nittenau an. Das BRK eilte unter Leitung von Sebastian Horny mit zwei RTW, einem KTW und einem Notarztfahrzeug an den vermeintlichen Einsatzort und auch eine Streife der Polizei war vor Ort. Eingreifen brauchten die Helfer nicht mehr, der Wohnungsbesitzer hatte den Ofen bereits abgeschaltet und gelüftet. Bis auf eine Person, die wegen einer leichten Rauchvergiftung vor Ort im RTW behandelt und danach wieder entlassen wurde, kam niemand zu Schaden.

− smx