Freizeit
Der Radlersonntag findet wieder statt

ILE-Regionalmanager Christian Karl freut sich, dass die Radler am 24. April die Saison auf dem Freundschaftsweg eröffnen.

20.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:53 Uhr
Auf der ehemaligen Bahntrasse lässt es sich gut radeln. −Foto: Thomas Kujat

Nachdem der Radlersonntag der ILE Brückenland Bayern-Böhmen in den letzten beiden Jahren ausgefallen war, sind heuer wieder alle großen und kleinen Radler am 24. April zur Eröffnung der Radlersaison auf dem Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg eingeladen, so eine Sprecherin der ILE Brückenland. Der Radlersonntag ist stets eine wunderbare Gelegenheit, um zu einer unterhaltsamen, sportlichen oder auch ganz gemütlichen Radtour aufzubrechen, bei der an den zahlreichen Stationen entlang des Weges mit allerlei Gastfreundschaft der lokalen Organisatoren und Vereine für das leibliche Wohl der Radler gesorgt ist. Der Radlersonntag findet auf der ehemaligen Bahntrasse von Wölsendorf bis Schönsee statt. Erstmals wird in diesem Jahr auch eine Abzweigung nach Eslarn ausgeschildert sein, wo sich am Kommunbrauhaus ebenfalls eine Station findet.

Die Trasse des Bayerisch-Böhmischen Freundschaftswegs folgt dem Verlauf der ehemaligen Bahnlinie Nabburg-Schönsee und führt dann weiter über Stadlern und den Grenzübergang Schwarzach hinüber zu den Tschechischen Nachbarn. Er verbindet somit auf knapp 100 km Länge die beiden Partnerstädte Nabburg und Horšovský Týn und führt dabei durch die wunderschönen Täler von Schwarzach, Murach und Ascha hinein in den Oberpfälzer Wald und den Český les (Böhmischen Wald). „Nach der zweijährigen Pause haben wir es uns nicht leicht gemacht mit der Entscheidung, jedoch wurde nach Rücksprache mit den beteiligten Vereinen und den Mitgliedskommunen beschlossen, dass der Radlersonntag als Veranstaltung im Freien an der frischen Luft stattfinden soll. Dennoch bitten wir alle Radler um gegenseitige Rücksichtnahme und Umsicht auf dem Weg und an den Stationen“, so ILE-Regionalmanager Christian Karl. Auch 2022 erwartet die Radler neben einer großen Auswahl an leckeren Verpflegungsmöglichkeiten wieder ein interessantes und vielfältiges Begleitprogramm entlang des Bayerisch-Böhmischen Freundschaftswegs. Zwischen Wölsendorf an der Naab und Eslarn an der Bayerisch-Tschechischen Grenze verkehren auch zwei Radlerbuslinien.