Bilanz
Hohe Auszeichnungen bei Gauversammlung

Achim Schallmoser, Josef Fuchs, Angelika Bösl und Manfred Muck vom Schützengau „Grenzland“ Oberviechtach wurden geehrt.

15.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:39 Uhr
Ludwig Dirscherl
Bürgermeister Rudolf Teplitzky gratulierte Achim Schallmoser, Manfred Muck und Josef Fuchs im Beisein von Präsident Franz Brunner (von links). −Foto: Ludwig Dirscherl

Die Gauversammlung des Schützengaues „Grenzland“ Oberviechtach fand im Schützenheim der Scharfschützen statt. Schützenmeister Achim Schallmoser begrüßte die Ehrengäste, unter ihnen OSB-Präsident Franz Brunner und Bürgermeister Rudolf Teplitzky. Gauschützenmeister (GSM) Manfred Muck hob hervor, dass 1120 Mitglieder beim Landesverband gemeldet sind. Erfolgreich durchgeführt wurde das 62. Gaukönigsschießen in Pertolzhofen mit 77 Teilnehmern und der Gauseniorenpokal mit 16 Schützen. Ausführlich schilderte Muck die Einschränkungen des Schießsports innerhalb des Infektionsschutzgesetzes.

Gausportleiter Reinhold Wild hob einige Sieger hervor. Gaupokalgewinner ist Ludwig Dirscherl. Gaukönig Hans Süß, Liesl Carina Maier, Jugendkönig Wolfgang Flierl und Seniorenkönig Ludwig Dirscherl. Der Jugend- und Schützenteller ging an Pertolzhofen, Damenteller an Thanstein und Seniorenteller an Weiding.

Keine Schießen veranstalteten die Gaudamen. „Sobald es die Beschränkungen zulassen, wird mit Damenschießen begonnen“, so Gaudamenleiterin Nicole Schmidt. Kurzwaffen-Spartenleiter Rudolf Krippner zeigte sich zufrieden, dass der Schießsport wiederaufgenommen werden konnte. Die Internationale Waffenausstellung in Nürnberg ist seit Neuestem auch für Funktionäre des Schießsports zugängig.

Das Silberne OSB-Ehrenzeichen erhielt Achim Schallmoser. Schatzmeister Josef Fuchs wurde mit der Großen OSB-Verdienstauszeichnung in Silber geehrt, und die Goldene DSB-Verdienstnadel bekam Angelika Bösl.

Bürgermeister Rudolf Teplitzky dankte den Ehrenamtlichen, die während der Corona-Zeit ihr Amt zuverlässig ausübten, und wünschte dem Gau „Gut Schuss“. OSB-Präsident Franz Brunner lobte das Durchhaltevermögen der Schützen. Vom Landkreis-Sportverband überreichte Brunner die Verdienstauszeichnung in Silber für 20 Jahre Funktionärstätigkeit an GSM Manfred Muck. Stellvertretender GSM Ludwig Dirscherl appellierte an die Gauvereine, nach dem Rücktritt der Gaujugendleiterin einen geeigneten Funktionär zu suchen. Für das eingeführte Auflageschießen wird eine Seniorenkönigskette angeschafft. (gdl)