Polizei
Arbeitsunfall auf der Autobahn

Ein Arbeiter ist bei Pfreimd gegen die Schutzplanke gedrückt und einige Meter von einem Mercedes mitgeschleift worden.

14.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:27 Uhr
Bei Arbeiten auf der A 93 ist ein Arbeiter verletzt worden. −Foto: Jan Woitas/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Am Mittwoch, 9. Juni, gegen 10 Uhr wurde ein 20-jähriger Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Schwandorf vom Aufbau einer Arbeitsmaschine erfasst, gegen die Schutzplanke der Autobahn gedrückt und einige Meter mitgeschleift. Glücklicherweise erlitt er laut Polizei nur leichte Prellungen und Schürfwunden und musste folglich auch nicht ärztlich behandelt werden.

Der 20-jährige Mann führte am Beschleunigungsstreifen der Autobahnanschlussstelle Pfreimd Sicherungs- und Absperrmaßnahmen durch, während Mitarbeiter eines Unternehmens aus Thüringen Wartungsmaßnahmen an den dortigen Windkraftanlagen durchführten und hierzu einen Mercedes Sprinter mit dem Aufbau eines Hubarbeitskorbes benutzten.

Während der Verunfallte zwischen der rechten Fahrzeugseite und der Außenschutzplanke stand, fuhr der Mercedes Sprinter los und schlug nach links ein. Dabei schwenkte der Hubarbeitskorb nach links aus, erfasste den Mann und drückte ihn gegen die Schutzplanke. Er wurde etwa drei Meter mitgeschleift und kam zum Glück wieder frei und auch nicht zu Sturz. Der Mercedes-Fahrer hatte den Mitarbeiter der Autobahnmeisterei offensichtlich übersehen. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung.