Verein
Round Table Schwandorf feiert 30. Geburtstag – Neuer Präsident hat einiges vor

17.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:08 Uhr
Renate Ahrens
Florian Bickel (4. v. r.) hat die Präsidentschaft von Anno Beckers (2.v. r.) übernommen. Gemeinsam planen die Round Table-Mitglieder soziale Projekte, feiern aber auch. −Foto: Renate Ahrens

Durch persönlichen sozialen Einsatz und die Freundschaft untereinander kann man die Gesellschaft positiv verändern. Davon sind die 25 Mitglieder des Round Table Schwandorf, einer Vereinigung junger Männer zwischen 18 und 40 Jahren, überzeugt.

Kürzlich hat das neue „Tischjahr“ begonnen – mit einigen wichtigen Änderungen und erneut mit vielen Zielen. Dieses Jahr feiert man unter anderem das 30-jährige Bestehen.

Die Leitworte von Round Table lauten „Adopt, Adapt, Improve“. Erprobtes wird weitergeführt und mit neuen Ideen bereichert, um so das Ganze zu verbessern. Round Table zählt zu den Service Clubs und ist parteipolitisch und konfessionell neutral; man setzt sich für benachteiligte Menschen ein. Vom Studenten oder Arzt bis zum Handwerker sind alle Berufe vertreten.

Anno Beckers übergibt Präsidentenamt an Florian Bickel

Jedes Jahr wird ein neues Präsidium gewählt. Das Präsidentenamt wurde kürzlich von Anno Beckers auf Florian Bickel übertragen. Auch der neu gewählte Präsident möchte bewährte Projekte fortsetzen, wie er unserer Zeitung im Gespräch am Tischabend erklärt. Das persönliche Engagement jedes Mitglieds wird vorausgesetzt.

Ob es um den Bau eines Hühnerhauses für einen Kindergarten oder den Transport von Hygieneartikeln in die Ukraine geht – immer wird tatkräftig angepackt. Die Begleitung des Weihnachtspäckchen-Konvois nach Rumänien oder Bulgarien im Dezember ist schon Tradition, und die „Tabler “ nehmen dafür gerne Urlaub. „Die Freude der Kinder vor Ort mitzuerleben, ist einfach schön“, sagt Past-Präsident Anno Beckers.

Das könnte Sie auch interessieren:Prozess um totes Baby: Mutter wegen fahrlässiger Tötung durch Unterlassen verurteilt

Aber auch für spontane Aktionen ist man zu haben. Im „Freunde helfen-Konvoi“ für die Ukraine brachte man zum Beispiel medizinische Geräte ins Kriegsgebiet. Gute Kontakte in viele Länder bestünden, und dieses Netzwerk sei wichtig, betont Präsident Florian Bickel. Überhaupt sind Verbindungen in die ganze Welt eine der Säulen von Round Table – jedes Jahr unternimmt man Reisen, wie heuer zum Round Table World Meeting nach Südafrika, wo sich Mitglieder aus 55 Ländern austauschen und Freundschaften knüpfen. Man lernt aber auch andere Kulturen und Lebenswege kennen. Länderübergreifende Projekte seien eine Bereicherung für alle Beteiligten.

30. Jubiläum wird im Juni am Steinberger See gefeiert

Zweimal im Monat trifft man sich in Schwandorf zum Tischabend, diskutiert oder hört einen Vortrag an und bespricht die geplanten Aktionen, wie zum Beispiel „Schwandorf summt“, ein Wildbienenprojekt an fünf Pilotschulen im Landkreis. Dieses Jahr steht zudem im Zeichen des 30. Jubiläums, das im Juni am Steinberger See gefeiert wird. Auch mit den anderen Service-Clubs im Landkreis pflegt man gute Kontakte. Übrigens ist für die Tabler mit 40 Jahren nicht Schluss: Dann trifft man sich im „Old Table“. Auch hier wechselte die Präsidentschaft, und zwar von Andreas Betzelbacher an Joachim Müller.

Die Corona-Pandemie hat dem Round Table übrigens nicht geschadet. Gerade während dieser Zeit habe man sogar einen enormen Zulauf erlebt, sagt Past-Präsident Anno Beckers: „Wir sind so stark wie nie.“