MyMz
  • Nachrichten
  • ePaper
  • Abo & Service
  • Anzeigen
  • Erlebniswelt
  • Unser Haus
  • Hilfe
  • Stellen
  • Trauer
  • Newsletter
  • Club
mz_logo mz_logo mz_logo mz_logo
MyMZ
 
1 Monat für 0,99 € TESTEN
  • Home
  • Region
    • Cham
    • Stadt Regensburg
    • Regensburg
    • Kelheim
    • Neumarkt
    • Schwandorf
    • Amberg
  • Sport
    • Regensburg
    • Cham
    • Kelheim
    • Neumarkt
    • Schwandorf
    • Amberg
    • SSV Jahn
    • Legionäre
    • Eishockey
    • Fußball
    • Formel 1
  • Bayern
  • Polizei
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Panorama
    • Kultur
  • Themenwelten
    • Genuss
    • Gesundheit
    • Familie
    • Freizeit
    • Natur
    • Magazin
  • Junge Leser
  • Videos
  • Loading
    • Anmelden
    • Registrieren
    • Passwort vergessen
  • Menü
Menü
Loading
  • Home
  • Region
  • Cham
  • Stadt Regensburg
  • Regensburg
  • Kelheim
  • Neumarkt
  • Schwandorf
  • Amberg
  • Sport
  • Regensburg
  • Cham
  • Kelheim
  • Neumarkt
  • Schwandorf
  • Amberg
  • SSV Jahn
  • Legionäre
  • Eishockey
  • Fußball
  • Formel 1
  • Bayern
  • Polizei
  • Deutschland & Welt
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Panorama
  • Kultur
  • Themenwelten
  • Genuss
  • Gesundheit
  • Familie
  • Freizeit
  • Natur
  • Magazin
  • Junge Leser
  • Videos

  • Meine MZ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Passwort vergessen
  • Anzeigemärkte
  • Stellen
  • Trauer
  • Newsletter
  • Club
  • Weitere Angebote
  • ePaper
  • Abo & Service
  • Anzeigen
  • Erlebniswelt
  • Unser Haus
  • Hilfe
  • Service
  • Kontakt
Hier finden Sie alle Artikel
  • Home
  • Region
  • Schwandorf
  • Gemeinden

Bahnverkehr Mit WLAN nach Prag und München

Als erster Regionalzug in Bayern bietet der „Alex“ ab 2017 freies Internet an. Das ist aber nicht die einzige Verbesserung.
Von Reinhold Willfurth

Von Reinhold Willfurth 03. August 2016 06:30 Uhr
  • Merken
  • Drucken
  • Mail an die Redaktion

Bitte melden Sie sich an!

Sie haben noch keinen Zugang zum Archiv?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos, um weiterzulesen.

Bitte überprüfen Sie die rot markierten Pflichtfelder.

Warum muss ich mich anmelden?

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie Inhalte aus unserem digitalen Archiv lesen. Die Mittelbayerische bietet einige Millionen Artikel in ihrem Webangebot. Angemeldete Nutzer können Geschichten bis ins Jahr 2008 recherchieren. Unser Nachrichtenportal dokumentiert damit die Zeitgeschichte Ostbayern. Mehr erfahren.

Schwandorf. Die meisten Fahrgäste im „Alex“ nehmen es gelassen hin, dass sie in Wagen durch die Landschaft kutschiert werden, die zum Teil noch in volkseigenen Betrieben der verblichenen DDR gebaut wurden. Was bleibt ihnen auch übrig? Der „Alex“ ist die einzige Bahn-Fernverbindung der Region nach München und Prag, auch wenn er als Regionalzug firmiert und deshalb unter Beobachtung der staatseigenen Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) steht. Die BEG hat jetzt einen neuen Verkehrsvertrag mit dem Alex-Eigentümer Länderbahn abgeschlossen. Der Vertrag gilt bis Ende 2022 und schließt einige Verbesserungen für die Reisegäste ein.

#### ##### ### ### ######### ############### ####### ##### ##### ## „#########“-########, ### ### ### ########. ### ####### ###### ### ######### ### ## „######## #######“ ############# ##-##### ### ### ####### ### „##########“, ### ##### ### ################ ##### ######### #####. ### ############ ########## ### ### ############# ### ##########.

##### ### ### ####### ########## ###### ### ######### #############, #### ######### ## „####“ ##### #### ### #############, ########-########### ### ### ######### ## ######## ########## ########## ####: ########## ### ##### ############ ## ######### #### ### ########## ## ### ####-##### ########### #### ########. ### ## ### ####### ############# ###### #### ### #### ############## ###########. #### ### ######## ### #### ####### ###-######, ###### ### ##### ## ##################### ####### ################# ######### ######## ########### ######.

### ###### ### ###### #### #### ## ###? „################ ## ######“ ### ###########:

### ####-####### #### ######## ### ##### ######### ########-###### ######### ######. ### ###### ### ######### ##### #### ### #####, ### ### ### ### ######## #########. ##### ##### ### ############## ####### ### ####### ###### ## ### ###### ######### ######. #### ######### ######## ######## #### ###-######## ### ########## #### ################, ### ##### ##### ##### ############-„############“ ########- ### ############## ##### #########-##### ### ####### ### ### „## ########“ ######### ###### ######.

#### ### ######## ### „####-####“ #### ##########: ## ######## #### ##### ### ##### ### ##### ####### ## #### ### ## ########## #### #######. ###### ##### ### ###### ### #### ## ##.## ### ### ##### #### ###### ###### ### ####### #### ########## ##. ##### #### ###### #### ## ########-####### ### ##########.

### ####### ### ########## ## ######## ###### ### ### ########## #### ### ####### ##########. #### ###### #### ## ####### #### ##### ###### ##### ################## ## ####### #####. ## ######## ##### ## ####-#### #### ### ####### ### ####### #### ### ####### ###### ######## ### ### #########. ########## ####### ### ########### ### ### „####“-######## ###########. ### ######## ####### ### ########## #### ### ######### ####### #### ####### ######### #########.

####### ####### ### ###############

### ###### ### #### ######## ########## #### #### ###### #### ###### ##. ### ### ############## ##### ####### ### ######## ### ########### ### ############## ######. ### ###### ### ### ####### ### ### ##### ###################### ######, ## ### ### ################ ### ###### #### ######### ########## ####. ### #### ### ####### ### ########### ##### #########-####### ### ####### #### ### ######### ### ###### #### #######-########## ###########. ###### ######## #### ### #### ##### ### ############# ### ############## ###############, ### ### #### ##### ######## ### ## ## ######### ### ### ##### ### ####### ###### ######.

###### #### #### ### ### ### ########## ### ###################. #### ###### #### ### ############# – ### ####, ### #### „####“ ##### ###### ### ##### #####, ######### ### ### ########## ### ### #### ####. ############## ####### #### ### ################ ### ##### ##### #########: ## ###### ##### ################# #### ######### ### #### ### ########## ##############. ### ### ### #. #. ## ####### ###### ####, #### ### ##### ######## ### #### ########## ### ##### #######. ########## ###### ####### ############ ### #### ### #### ####### ##### ###### #### #### ##### ####### ### ########### ########. „##### ########## ####### ### ###### ### ### ###################, ############ ### ##### ############### #########“, ##### ### ### ### ######### #########. ### #### ### „##################“ ### ############ ######### ######, ########### ### ####### ### ####### ### „###################“ #####.

Bis zur Elektrifizierung

  • Verfahren:

    Im Auftrag des bayerischen Verkehrsministeriums plant, kontrolliert und finanziert die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) den Regionalverkehr. Qualitätssicherung und Fahrplankonzepte zählen zu den wichtigsten Aufgaben der BEG. Den Zuschlag für Verkehrsleistungen erhält das Unternehmen mit dem qalitativ und preislich besten Angebot.

  • Leistung:

    2,77 Millionen Zugkilometer pro Jahr ist der Leistungsumfang auf den Strecken im Los Nord München-Schwandorf-Hof und München-Schwandorf-Furth im Wald. Die Elektrifizierung der Strecke Regensburg-Hof verlangt laut BEG die Anschaffung von Neufahrzeugen. Deshalb ist der neue, fünfjährige Verkehrsvertrag mit der Länderbahn als Übergangsvertrag gestaltet. (fu)


Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Gemeinden.

Reinhold Willfurth

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht
  • Region
  • Sport
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Panorama
  • Kultur
  • ePaper
  • Abo & Service
  • Meine MZ
  • Märkte
  • Erlebniswelt
  • Kontakt
  • Hilfe
  • Mediadaten
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Datenschutz
  • Datenschutz-Einstellungen
  • AGBs
  • Impressum
  • Unser Haus