Kommunalpolitik
Bürgermeister Max Beer hat Spaß im Amt

Das Gemeindeoberhaupt des Marktes Schwarzhofen feierte sein 25. Dienstjubiläum. Er dankte für die jahrelange Unterstützung.

09.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:33 Uhr
Karl-Heinz Probst
Zweiter Bürgermeister Franz Stockerl (links) und Dritter Bürgermeister Andreas Immervoll (rechts) überreichten Geschenke an Dienstjubilar Max Beer. −Foto: Ralf Gohlke

Vor 25 Jahren tratMax Beer(CSU) das Amt des Ersten Bürgermeister im Markt Schwarzhofen an. Jetzt überraschten ihn seine Amtskollegen. Zu Beginn der Sitzung des Marktgemeinderates stand jüngst eine Ehrung von Bürgermeister Max Beer im Vordergrund.

Anlässlich des25. Dienstjubiläumserinnerte Zweiter Bürgermeister Franz Stockerl (CSU) an die vielen Verdienste sowie vollendeten Projekte und Investitionen mit einer Gesamtsumme von 125 Millionen Euro, die in Beers Amtszeit realisiert werden konnten. Stockerl und Dritter Bürgermeister Andreas Immervoll (SPD) überreichten dem Jubilar anschließend eine Ehrenurkunde sowie ein kleines Präsent. „Die Zeit ist verflogen. Ich weiß nicht wohin. Der Spaß am Amt ist aber noch nicht verflogen“, resümierteMax Beer. Er dankte allen, die ihn bislang konstruktiv begleitet haben.

Grünes Licht für Photovoltaik

Erneut befasste sich der Marktrat mit dem Thema Photovoltaikanlage in Raggau. Das Gremium beschloss einstimmig die 5. Änderung des Flächennutzungsplanes des Marktes Schwarzhofen zur Darstellung eines Sondergebietes Photovoltaik nördlich des Ortsteils Raggau. Der Änderungsbereich umfasst 27.190 Quadratmeter und stellt eine Teilfläche des Grundstückes Flurnummer 624 der Gemarkung Haag dar.

Schutzanzüge der Feuerwehr werden erneuert

Im Zuge der Jahresbeschaffung 2021 sollen für die FFW Uckersdorf zwei Schutzanzüge L1 als Ersatzbeschaffung für die Marke „Bayern 2000“ angeschafft werden. In den Jahren 2015 und 2016 stieg der Markt Schwarzhofen für die Ortsfeuerwehren mittelfristig von der Marke „Bayern 2000“ auf die weniger verschleißanfällige Marke „Fireliner“ von der Firma Fireliner GmbH (vorher Fa. Consultiv) um.

Da der Markt Schwarzhofen einen einheitlichen Charakter bei der Schutzkleidung der Ortsfeuerwehren erreichen will, soll nach und nach ein fließender Austausch der Schutzkleidung für alle Feuerwehren des Marktes erfolgen. Aus diesem Grund wurde für die Ersatzbeschaffung der Schutzanzüge für die FFW Uckersdorf ein Angebot bei der Fa. Fireliner eingeholt: Zwei Sätze (Jacke + Hose) LS1 kosten 1.477,98 Euro.