Planung
Ideen für Aufenthaltsorte am Wasser

Im Zuge von Umgestaltungen an der Schwarzach sollen Aufenthaltsräume entstehen. Dazu gibt es einen Workshop am 9. Mai.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:33 Uhr
Das Wasserwirtschaftsamt Weiden plant den ökologischen Gewässerausbau in der Schwarzach am Rande des Altortes Schwarzhofen. −Foto: Josef Kerscher

Der Markt Schwarzhofen bricht in diesem Jahr die alte Stahlbrücke, die derzeit aufgrund erheblicher baulicher Mängel für den Verkehr gesperrt ist, ab. Im kommenden Jahr ist der Bau einer Fußgänger-/Fahrradbrücke vorgesehen, wie es in einer Mitteilung der Verwaltungsgemeinschaft Neunburg v. W. heißt. Das Wasserwirtschaftsamt Weiden plant parallel den ökologischen Gewässerausbau in der Schwarzach am Rande des Altortes Schwarzhofen. Die Vorplanungen wurden dem Marktgemeinderat bei der Sitzung am 28. März vorgestellt. Im Zuge des ökologischen Gewässerumbaus soll die Fließgeschwindigkeit der Schwarzach durch bauliche Maßnahmen erhöht und somit die Verlandung oberhalb der Brücke vermieden werden.

Die mittlerweile entstandene Verlandungsinsel wird umgestaltet. Barrierefreie Aufenthaltsräume für die Bevölkerung sollen entlang des Ufers der Schwarzach auf der Seite des alten Bolzplatzes entstehen. In die Gestaltung des Aufenthaltsraumes sollen Wünsche und Anregungen der Bevölkerung einfließen. Zur Ideensammlung findet am Montag, 9. Mai, ab 19 Uhr, in der Schulturnhalle ein Workshop statt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Ausführliche Informationen zum Vorhaben gibt es auf der Homepage des Markes Schwarzhofen unter Aktuelles. Ein Lageplan liegt in den örtlichen Geschäften Marktladen und in Angelika‘s Laden aus.