Polizei in Steinberg
Badeseen: Falschparker erlebten blaues Wunder

25.07.2022 | Stand 25.07.2022, 11:46 Uhr
Die Parksituation an den Badeseen im Oberpfälzer Seenland ist seit Jahren prekär. An heißen Tagen muss die Polizei häufig einschreiten. −Foto: Rieder/Archiv

An den Badeseen im Landkreis Schwandorf herrschte am Wochenende wieder Ausnahmezustand. Zahlreiche Fahrzeuge wurden verkehrswidrig abgestellt. Die Polizei griff rigoros durch.



Am Wochenende waren die Badeseendes Oberpfälzer Seenlandsbei bestem Wetter wieder gut besucht. Am Sonntag musste die Polizei jedoch einschreiten, da mehrere Fahrzeuge in den Rettungswegen abgestellt waren und die ungehinderte Anfahrt der Rettungsfahrzeuge im Notfall nicht mehr gewährleistet gewesen wäre. Am Nordufer des Murnersees mussten zwei Pkw und ein Wohnmobil umgesetzt werden, im Bereich zwischen Murner- und Brückelsee standen sechs Fahrzeuge innerhalb der Rettungswege. Das teilt die Polizei in einem Pressebericht mit.

Vier Pkw mussten durch ein Abschleppunternehmen umgesetzt werden, zwei Pkw wurden durch die Fahrer auf einen anderen Parkplatz gefahren. Auch am Steinberger See parkten vier Pkw innerhalb der Rettungswege, sodass diese nicht mehr passierbar waren. Zwei Pkw wurden abgeschleppt, die beiden anderen wurden durch die Eigentümer vor Eintreffen des Abschleppers selbst entfernt. Letztere müssen jedoch für die Kosten der Leerfahrt aufkommen. Alle verbotswidrig in den Rettungswegen geparkten Pkw erhielten zudem eine Verwarnung mit Zahlungsaufforderung in Höhe von 55 Euro. Darüber hinaus erteilte die Polizei eine Vielzahl an Strafzettel an Fahrzeuge, die in Grünflächen oder auf Rad- und Gehwegen geparkt waren. In diesem Zusammenhang werden die Erholungssuchenden eindringlich gebeten, die vorhandenen und ausgeschilderten Parkplätze zu nutzen.