Neue Broschüre
Wertvolle Tipps von der Teublitzer Kräuterhexe

24.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:34 Uhr
Die Teublitzerin Stefanie Franek (links) und Seniorenbeiratsvorsitzender Robert Wutz (rechts) präsentierten die neue Broschüre, die ab sofort erhältlich ist. −Foto: Thomas Stegerer

„Naturschätze im Stadtpark“ von Teublitz – so lautet der Titel einer neuen Broschüre, die sowohl Ratgeber als auch Rezepte-Sammlung ist. Darin gibt es laut einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung alles Wissenswerte zu Kräutern und Heilpflanzen, die direkt vor der Haustüre wachsen.

„Laut volksheilkundlicher Überlieferung ist bestätigt, dass die Menschen sich früher bei Infekten und Zipperlein erfolgreich mit Wildkräutern zu helfen wussten“, berichtet Stefani Franek aus Teublitz. Nur unter Hinzuziehung ihrer Expertise konnte die Broschüre realisiert werden. Sie ist bekannt als „Kräuterhexe“ und betreibt in Teublitz ihre Naturschatzkiste und Kräuterschule.

Das könnte Sie auch interessieren:Salbei ist wertvoll für das Wohlbefinden

Im Rahmen des städtischen Ferien- und Seniorenprogramms gab es bereits mehrfach Kräuterwanderungen im Stadtpark. Auch das Kochen mit Wildkräutern hat sie bereits in Kochkursen beigebracht. „Mit diesem Ratgeber erweitern wir nun das bestehende Angebot an Büchern zur Thematik und das, direkt angepasst an die Kräuter in unserer Heimat, direkt vor der Haustüre“, so Franek.

Den Ratgeber mit Rezepte-Sammlung gibt es ab sofort kostenlos in der Stadtbücherei, dem Rathaus und im Mehrgenerationenhaus zum Mitnehmen.