Feuerwehr
Fünf Ehrenmitglieder wurden ernannt

Reinhold Stangl stellte sich bei der Jahreshauptversammlung der FFW Thanstein-Berg als neuer Kreisbrandmeister vor.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:34 Uhr
Rainer Köppl
Stellvertretender Vorstand Ewald Zimmermann, Erster Bürgermeister Walter Schauer, Ehrenmitglied Helmut Schmid, stellvertretender Kommandant Thomas Eiber und erster Vorstand Daniel Zitzmann (v.li.) −Foto: Rainer Köppl

Kürzlich fand im Vereinslokal Träxler in Thanstein die Jahreshauptversammlung der FFW Thanstein-Berg statt. 1. Vorstand Daniel Zitzmann konnte zu Beginn die zahlreich erschienenen Mitglieder samt Jugendfeuerwehr, 1. Bürgermeister Walter Schauer, die Ehrenkommandanten Josef Bauer und Franz Mühlbauer sowie den neuen Kreisbrandmeister (KBM) Reinhold Stangl begrüßen. Der Vorstand blickte zunächst auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Hier standen der 60. Geburtstag von Ehrenvorstand Wolfgang Niebauer, die Baustelle beim Feuerwehrgerätehaus und die Planung für das neue Fahrzeug LF 10 auf dem Programm. Im Ausblick auf das laufende Vereinsjahr wurde der Anbau eines Pavillons an die Feuerwehrscheune, die Restaurierung der alten Fahne von 1906, anstehende Festbesuche oder das Feuerweiherfischen angesprochen.

Zitzmann dankte Bürgermeister Schauer und seinen Gemeinderäten für jedwede Unterstützung. Stellvertretender Kommandant Thomas Eiber blickte in seinem Tätigkeitsbericht mit aktuell 48 Aktiven auf 21 Übungen, Leistungszeichenabnahmen und acht Einsätzen mit insgesamt 722 Mannstunden zurück. Nach einem kurzen Überblick über den aktuellen Ausbildungsstand wurden die anstehende Truppmannausbildung, Übungen, Lehrgänge, die Beschaffung des LF 10 und die Brandschutzwoche angesprochen. Eiber dankte der gesamten Wehr.

Jugendwart Florian Failer konnte berichten, dass die Jugendflamme 1 mit vier Teilnehmern sowie sechs Übungen seit August durchgeführt wurden. Altersbedingt schieden einige Kameraden aus der Jugend aus, der Mitgliederstand sank somit von 21 auf 13. Dies zeigt sich auch im Bericht des Schriftführers Thomas Rohrmüller mit aktuell 222 Mitgliedern (Vorjahr 230). Kassier Andreas Simbeck teilte der Versammlung die aktuelle finanzielle Lage mit. Seitens der Kassenprüfer wurde dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Kreisbrandmeister Reinhold Stangl stellte sich in seinem Grußwort als neuer Kreisbrandmeister vor und gab zu verstehen, dass er einen großen Stellenwert auf die Ausbildung der Jugend legt.

Aus den vorangegangenen Berichten ist die FFW Thanstein-Berg hierfür bestens aufgestellt. Bürgermeister Walter Schauer dankte in seinem Grußwort den Aktiven für die Aufrechterhaltung des Brandschutzes, da auch das Vereinsleben in den vergangenen beiden Jahren ausgefallen war. Die Umstellung der Sirenen auf digital, Anschaffung weiterer Pager, Baumaßnahmen, die Anschaffung des LF 10 sowie die weitere Nutzung der Thansteiner Pflegeeinrichtung wurden durch das Gemeindeoberhaupt angesprochen. Im nächsten Tagesordnungspunkt konnten die Kameraden Johann Bauer junior, Johann Greiner junior, Helmut Schmid, Oswald Tauer und Norbert Binder zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Zum Ende der Versammlung dankte Erster Vorstand Daniel Zitzmann für das entgegengebrachte Vertrauen und schloss die Sitzung mit dem Leitspruch der Wehr: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“. (grk)