Bastelstunde
Kinder basteln zu Erntedank

Der Nachwuchs lernte spielerisch die Entstehung der Nahrungsmittel kennen und bastelte einen aufhängbaren Wimpel.

04.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:55 Uhr
Matthias Niebauer
Stolz präsentierten die Kinder ihre Bastelei zum Thema Erntedank mit Magdalena Niebauer (li.) und Christina Mühlbauer. −Foto: Matthias Niebauer

Der Pfarrgemeinderat Thanstein hat am Samstag eine Bastelstunde zum Thema Erntedank veranstaltet. Die Organisation übernahmen die Mütter der acht teilnehmenden Kinder, die Vorbereitungen hat Christina Mühlbauer getroffen. Zunächst gab es eine spielerische Einführung, bei der die Kinder die Entstehung unserer natürlich vorkommenden Nahrungsmittel kennenlernen konnten. Im Anschluss hat jedes Kind mit einem Haselnussstecken und einer Schnur einen aufhängbaren Wimpel gebastelt, der mit bunten Apfeldrucken versehen worden ist. Ein gemeinsam gelerntes Erntedankgedicht wurde auf der Rückseite aufgebracht. Zum Schluss haben die Kinder noch den Erntedankaltar in der Kirche angesehen und viele Fragen zu den Obst- und Gemüsesorten gestellt. (gmn)