Patenschaft
„Panzer Hurra“ für die beförderten Soldaten

Auszeichnungen standen bei der Jahresschlussfeier des 3. Gebirgspanzerbataillon 8 aus Pfreimd in Thanstein an.

31.12.2020 | Stand 16.09.2023, 5:06 Uhr
Ludwig Dirscherl

Im Schützenheim fand die Jahresabschlussfeier der Patenkompanie (3./GebPzBtl 8) statt. Hauptmann Stephan Schmitt und Kompaniefeldwebel Oberstabsfeldwebel Christian Jagode (v. rechts) mit den ausgezeichneten Soldaten. Bürgermeister Walter Schauer und Pfarrer Gunter Nagel (v. links) gratulierten. Foto: Ludwig Dirscherl

Der evangelische Militärpfarrer Gunter Nagel sorgte mit biblischen, besinnlichen und lustigen Worten für die passende Einstimmung bei der Weihnachtsfeier. In Anwesenheit des Gemeinderats und Vertretern der Gemeindevereine begrüßte Bürgermeister Walter Schauer die Gäste im Schützenheim. Er stellte kurz die Gemeinde vor. Die besondere Verbundenheit zur Bundeswehr werde durch die seit 46 Jahren bestehenden Patenschaften verdeutlicht, so Schauer. Es ist bereits die vierte Abschlussfeier nach 2014, 2015 und 2017, die in der Gemeinde mit der Patenkompanie aus Pfreimd stattfinden konnte. Er bedankte sich für die Einladung nach Grafenwöhr, zu den Kompanieübergaben und zum Weihnachtsmarkt, außerdem für die Durchführung des Vergleichsschießen, für die Kriegsgräbersammlung in den Haushalten und Beteiligung an den Volkstrauertagen in Kulz und Thanstein. Die bevorstehende Verlegung nach Hardheim (2021) werfe einen Schatten auf die mit viel Leben erfüllte Patenschaft, so der Bürgermeister. In seiner Weihnachtsrede bedankte sich das Gemeindeoberhaupt beim Vorderlader- und Pistolenclub für die Bereitstellung des Schützenheims und für die Bewirtung. BSB Kreisvorsitzender Ulrich Knoch bedankte sich für die Unterstützung der beiden Reservistenkameradschaften und hob das freundschaftliche Verhältnis hervor.

Hauptmann Stephan Schmitt rief die Vorhabenschwerpunkte der dritten Kompanie in Erinnerung und gab einen Ausblick. Neben der regulären Ausbildung fanden mehrere Weiterbildungen, Übungen und eine Winterkampfausbildung statt.

1973 bis 1992:1993 bis 2006:2007 bis 2014:Seit 1. 7. 2014:
2. Kompanie Panzerbataillon 114, Neunburg v. Wald;4. Batterie Panzerartilleriebataillon 115, Neunburg v. Wald;5. Kompanie Panzerbataillon 104, Pfreimd;3. Kompanie Gebirgspanzerbataillon 8, Pfreimd.

Die Uniformträger Hauptfeldwebel Felix Hanemann und Feldwebel Kai Schöppe zeichnete der Kompaniechef mit Schützenschnüren aus. OSG Daniel Schmidt bekam das Tätigkeitsabzeichen Logistik in Bronze. Für besonders gute Soldaten überreichte Hauptmann Schmitt Bestpreise. Ausgezeichnet wurden Hauptfeldwebel Felix Hanemann, die Oberstabsgefreiten Sven Rosenthal und Daniel Schmidt, sowie der Hauptgefreite Hendrik Wolz und die Stabsgefreite Monique Dienelt. Für vorbildliche Pflichterfüllung bekamen Oberstabsgefreiter Thomas Friedrich, Feldwebel Alexander Opel und Hauptfeldwebel Heiko Krohe eine Förmliche Anerkennung. Zum Oberstabsgefreiten beförderten der Kompaniechef und der „Spieß“ Christian Jagode Monique Dienelt. Mit einem dreifachen „Panzer Hurra“ wurde den ausgezeichneten Soldaten gratuliert und der offizielle Teil der Jahresabschlussfeier beendet. Verschiedene Einlagen, bei denen Soldaten aber auch zwei Teams aus der Patengemeinde gefordert waren, unterhielten alle bestens.