Vereine
Peter Windschüttl gewinnt Wanderpokal

Beim Kameradschaftsschießen der SRK Thanstein wurde spontan Geld für Flüchtlinge aus der Ukraine gesammelt.

08.03.2022 | Stand 15.09.2023, 7:02 Uhr
Ludwig Dirscherl
Alle Preisgewinner des Wettkampfs mit Pokalgewinner Peter Windschüttl, Michael Fuchs, Scheibengewinner Gerhard Forster, Sascha Zaus und Schießwart Ludwig Dirscherl (vorne v. l.) −Foto: Ludwig Dirscherl

Gerhard Forster und Sascha Zaus gaben die besten Schüsse beim Schießen der Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) ab. Der neue Zinnwanderpokal ging an Peter Windschüttl. Eine kameradschaftlich-gemütliche Atmosphäre herrschte beim zehnten Kameradschaftsschießen, zu dem sich Mitglieder und Freunde der SRK im Schützenheim trafen. Ziel war es, die kameradschaftliche Verbundenheit zu vertiefen, sportliche Fähigkeiten zu fördern und Werbung für den Schießsport des Bayerischen Soldatenbundes (BSB) zu machen, so Schießwart Ludwig Dirscherl. Er freute sich über den regen Zuspruch von 17 Schützen, die sich am Wettkampf beteiligten. Sein besonderer Gruß galt Ulrich Knoch dem Kreisvorsitzenden vom Bayerischen Soldatenbund, dem jüngsten SRK-Mitglied Sascha Zaus, sowie den Schützen aus den Kameradschaften Neunburg, Kleinwinklarn, Seebarn und Thanstein. Es ging um Blattl und Ringe auf den elektronischen Ständen des Vorderlader- und Pistolenclubs, an denen Manfred Muck die Aufsicht übernahm.

Für jeden „Blattl-Schützen“ hatte Dirscherl einen Sachpreis bereitgehalten. Am treffsichersten war Gerhard Forster (SuKK Neunburg), der für einen 38,4 Teiler den ersten Preis bekam. Auf den weiteren Rängen folgten Sascha Zaus (48,5), Michael Fuchs (60,7), Werner Schwendner (65,7) und Ulrich Knoch (68,1) alle von der SRK Thanstein. Für den besten Schuss des Tages bekam Gerhard Forster die „General-Wagner-Wanderscheibe“ aus den Händen von Ulrich Knoch überreicht. Den Zinnwanderpokal und einen Sachpreis erhielt der Schütze mit dem besten Ringergebnis. Mit 99 Ringen ging dieser Preis an Peter Windschüttl (SRK Thanstein). Es folgten Robert Dirscherl (95,95), Georg Leitl (95/93) und Werner Schwendner (94/92).

Erhard Ferstl startete eine spontane Geldsammlung für ukrainische Flüchtlinge, die 272 Euro erbrachte. Der Betrag wird an General Wagner übergeben, der das Geld an die Hilfsbedürftigen übergibt. Das nächste Treffen der Schießsportgruppe ist am Donnerstag, 17. März, um 18 Uhr geplant. (gdl)