Politik im Landkreis
Wolfgang Niebauer bleibt Vorsitzender der FWG Thanstein

04.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:49 Uhr
Die neu gewählte Vorstandschaft der Freien Wählergemeinschaft Thanstein mit dem bestätigten Vorsitzenden Wolfgang Niebauer (l.) −Foto: Matthias Niebauer

Bilanz zog die Freie Wählergemeinschaft (FWG) Thanstein bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Träxler. Vorsitzender Wolfgang Niebauer und sein Stellvertreter Franz Mühlbauer wurden dabei in ihren Ämtern bestätigt. Allerdings kündigten beide an, dass 2024 die nächste Generation übernehmen solle.

Mehr als 20 Mitglieder waren zur Jahresversammlung der FWG Thanstein gekommen. Vorsitzender Wolfgang Niebauer dankte allen Unterstützern und Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren – vor allem denen, die sich als Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2020 und Kreistagswahl zur Verfügung gestellt und „tolle Ergebnisse“ erzielt haben. Die FWG sei seitdem mit zwei Räten, Wolfgang Niebauer und Franz Mühlbauer, im Gemeinderat Thanstein vertreten.

Nahwärmenetz für Thanstein wird geprüft

Weiter informierte er über aktuelle Themen aus der Gemeinde wie die Fertigstellung der Dorferneuerungsmaßnahmen Bürgerhaus und Dorfstadl oder den Stand der aktuellen Konzeptphase zur Flurwerkstatt. Im Zusammenhang mit den anstehenden Maßnahmen und angesichts der sich immer weiter zuspitzenden Energiekrise werde aktuell die Realisierung eines Nahwärmenetz durch einen Arbeitskreis geprüft, erklärte Niebauer. Außerdem werde immer noch nach einem dorfnahen Ersatz für den Sportplatz gesucht.

Lob für das Engagement der Mitglieder

Für die ukrainischen Bewohner im ehemaligen Seniorenheim habe die Dorfgemeinschaft während der Schulferien (kein Schulbusverkehr) einen Fahrdienst mit dem Feuerwehrbus organisiert. Niebauer lobte in diesem Zusammenhang das Engagement vieler FWG-Mitglieder, die bei den Projekten als treibende Kräfte vorangehen würden.

Johann Zwicknagl hatte zuvor den Kassenbericht vorgelegt, Schriftführer Manfred Legl das Protokoll der letzten Hauptversammlung. Bei den Neuwahlen wurden Vorsitzender Wolfgang Niebauer und sein Stellvertreter Franz Mühlbauer einstimmig im Amt bestätigt. Erneut gewählt wurden auch Kassier Johann Zwicknagel und Schriftführer Manfred Legl. Als Beisitzer komplettieren Christina Mühlbauer, Michael Klonner, Wolfgang Schmidt, Christian Obermeier, Mathias Scherr und Matthias Niebauer das Team der Vorstandschaft. Als Delegierte zur Kreisversammlung wurden Matthias Niebauer und Michael Dirscherl gewählt, als Kassenprüfer Wolfgang Ettl und Nicole Schmidt.

Wilhelm Nirschl wird Ehrenmitglied

Beide Vorsitzenden kündigten bei den nächsten Wahlen 2024 jedoch einen Wechsel in der Vereinsspitze an. Bis dahin müsse die nächste Generation, auch vorbereitend auf die Kommunalwahlen 2026, in die Verantwortung rücken.

Die Versammlung beschloss einstimmig, Wilhelm Nirschl zum Ehrenmitglied zu ernennen. Gegründet werden soll ein regelmäßiger Stammtisch, bei dem aktuelle Themen aus dem Gemeindebereich diskutiert werden können. Geplant ist auch ein Besuch des Müllkraftwerks Schwandorf.

− gmn