MyMz
Anzeige

Wernberg-Köblitz

Flachglas Wernberg hat elf neue Azubis

Nach Einstiegsprogramm sowie Kennenlerntagen in Bayerisch Eisenstein wurden die neuen Arbeitskräfte in Wernberg begrüßt.

Für Werksleiter Holger Ridel (links) von Flachglas Wernberg stellen die neuen Auszubildenden eine Bereicherung für das Unternehmen dar. Foto: swt
Für Werksleiter Holger Ridel (links) von Flachglas Wernberg stellen die neuen Auszubildenden eine Bereicherung für das Unternehmen dar. Foto: swt

Wernberg-Köblitz.Elf Jugendliche begannen ihre Berufsausbildung bei der Flachglas Wernberg GmbH (gehört zur Flachglas-Gruppe), einem der größten Arbeitgeber im Landkreis. Bei der Begrüßung der neuen Azubis zeigten sich die Verantwortlichen der Flachglas Wernberg stolz über die künftigen Fachkräfte der Zukunft.

Um den Übergang vom Schul- ins Berufsleben zu erleichtern fanden das bewährte Einstiegsprogramm sowie die Kennenlerntage in Bayerisch Eisenstein statt. Die Herausforderungen seien groß, aber alle Verantwortlichen würden mit Rat zur Verfügung stehen, so Ausbilder Eduard Escherl. Die Anwesenden erinnerte er daran, dass die Ausbildung in der Flachglas Wernberg überregional für hohe Qualitätsansprüche und Erfolg stehe.

Für Ausbilderin Ebru Küpür stellen die neuen Auszubildenden auch eine Bereicherung dar, denn so gelangten neue Ideen und Sichtweisen ins Unternehmen. Werksleiter Holger Ridel konnte die erwartete positive Auswirkung für die Unternehmensentwicklung beipflichten. Jetzt beginne bei den Azubis eine spannende und wichtige Zeit. Sein Resümee: „Haut rein, zeigt, was ihr könnt!“

Personalleiterin Heike Schlenker forderte dazu auf, Feedback zu geben. Dies sei besonders wichtig und alle würden davon profitieren. Auch sie sehe für die neuen „Mitglieder“ im Flachglas-Team viele Chancen. Entscheidend sei zudem, dass sie Spaß und Freude an der Arbeit haben. Nach den Grußworten der anderen Verantwortlichen zeigte sich Ebru Küpür erfreut über die „hungrige Gruppe“.

Ausgebildet wird bei Flachglas Wernberg in den Berufen Verfahrensmechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker, Fachinformatiker Systemintegration, Industriekaufleute, Technischer Produktdesigner sowie Medientechnologe Druck. (swt)

Berufswelt

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht