Wirtschaft
Netto feierte das 90-jährige Jubiläum

Netto hat sich zu den Top Drei im Discount-Segment entwickelt. Das Unternehmen betreibt weit über 4000 Filialen.

15.12.2018 | Stand 16.09.2023, 5:50 Uhr
Josef Schaller

Peter Weber (links) und Manuel Lischka (2.v.r.) von der IHK überreichten eine Jubiläumsurkunde. Foto: Josef Schaller

Der „Netto Marken Discount“ wurde 90 Jahre alt. Zu diesem feierlichen Anlass überreichten Peter Weber, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Regensburg, und Manuel Lischka von der IHK Geschäftsstelle im Landkreis Schwandorf in der Ponholzer Hauptzentrale des Unternehmens eine Jubiläumsurkunde.

1928 hatte der Regensburger Großhändler Michael Schels das Unternehmen gegründet und selbständige Einzelhändler mit hochwertigen Produkten beliefert. 1956 waren bereits rund 100 Mitarbeiter beschäftigt. Der Grundstein für das inzwischen riesige Filialnetz mit rund 4200 Märkten wurde 1971 mit der Eröffnung des ersten Marktes in Bayern unter dem Namen „SuDi“ (Super Discount) gelegt. 1983 wurde das Netto Marken-Discount-Konzept entwickelt und der erste Netto-Markt in Regensburg eröffnet. Aufgrund der positiven Kundenresonanz folgten zahlreiche weitere Netto-Filialen in Süddeutschland. Die SuDi-Standorte wurden auf das Netto-Konzept umgestellt. Nach der Grenzöffnung expandierte der Netto Marken Discount nach Ostdeutschland. Das Unternehmen baute sein Logistknetz mehr und mehr in der gesamten Republik aus, um sein Frischeversprechen bei wachsender Filialenzahl garantieren zu können. 1992 wurde der Firmensitz nach Ponholz verlagert. Dabei wurde auch ein Logistikzentrum errichtet. „Der Standort Ponholz war ideal für das, was wir vor hatten. Von da aus haben wir angefangen, uns zu entwickeln“, sagte Ralf Ritter, Mitglied der Hauptgeschäftsleitung bei Netto und zuständig für die Abteilungen Personal, Recht, Schulungswesen und die Abrechnungsstelle.

Seit 2005 gehört der Netto Marken Discount zum Edeka-Verbund. Hieraus ergeben sich zahlreiche wertvolle Synergien, unter anderem bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen. Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens war 2009 die erfolgreiche Integration von über 2300 Plus-Filialen mit rund 20000 Mitarbeitern. Dadurch rückte Netto in Rekordgeschwindigkeit ins obere Spitzenfeld deutscher Lebensmittel-Discounter. Der Netto Marken Discount zählt mit über 200 Produkten der Eigenmarke BioBio mittlerweile auch zu den größten Biohändlern in Deutschland. 2013 wurde der Online-Shop eröffnet als eine virtuelle Filiale mit Non-Food-Angeboten.

Der Netto Marken Discount gehört mit rund 4200 Filialen, fast 75000 Mitarbeitern und über 5000 Auzubildenden inzwischen zu den Top Drei im Discount-Segment und zählt zu den größten und besten Ausbildern in Deutschland. 2017 erhielt das Unternehmen hierfür Prämierungen von „Focus Money“ und „Capital“. Den wöchentlich über 21 Millionen Kunden wird mit rund 4000 Artikeln das größte Lebensmittelsortiment in der Discount-Branche geboten.