Kirche
Neue Pfarrgemeinderäte vorgestellt

In der Schwandorfer Pfarrei Unsere liebe Frau vom Kreuzberg blickte Pfarrer P. Francis auf die vergangenen vier Jahre zurück.

06.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:01 Uhr
P. Francis dankte den neuen Pfarrgemeinderatsmitgliedern für ihr Engagement. −Foto: Veronika Rodde

In einem feierlichen Gottesdienst verabschiedete P. Francis den bisherigen Pfarrgemeinderat (PGR) der Pfarrei Unsere liebe Frau vom Kreuzberg und begrüßte die neu gewählten Mitglieder. Wie die Pfarrgemeinderätin Veronika Rodde mitteilt, dankte der Pfarrer bei einem Rückblick den ausscheidenden Mitgliedern sehr herzlich für Ihre Arbeit in den vergangen vier Jahren. Der Redner zeigte auf, dass dieser Turnus stark von der Coronapandemie geprägt war, die völlig neue Aufgaben an das Gremium stellte. Es boten sich neue Chancen im „kreativ werden“, wenn es darum ging, Kontakt zu den Gläubigen zu halten und die Botschaft des Evangeliums in die Welt zu tragen.

Anschließend ging P. Francis auf die Neuwahlen ein, die unter dem Motto standen: „Christ sein, weit denken und mutig handeln“. Er motivierte das neue gewählte Gremium „weit zu denken“ und den Menschen auch in unserer modernen Welt nahezubringen, dass jeder eine Heimat bei Gott finden kann. Die PGR-Räte sind aufgefordert, dort konkret zu handeln, wo Entwicklungsmöglichkeiten geschaffen werden können. Er sprach schon jetzt ein „Herzliches Vergelt’s Gott“ für die Übernahme der besonderen Verantwortung in der Pfarrei aus. Ein besonderer Dank galt dem neuen PGR-Sprecher Josef Roidl und der stellvertretenden Sprecherin Siglinde Flierl, die in der konstituierenden Sitzung Ende März gewählt wurden.