Kirche und Musik
Neuer Förderverein in Wackersdorf setzt sich für Orgel ein

02.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:32 Uhr
Vorsitzender des neuen Fördervereins ist Bastian Wagner (l.), Pfarrer Christoph Melzl (2. v. r.) gratulierte . −Foto: Max Schmid

In der Pfarrei St. Stephanus wurde ein neuer Verein gegründet. Auf Initiative des Kirchenmusikers Bastian Wagner fanden sich 15 interessierte Bürger und gründeten den „Verein zur Förderung der Kirchenmusik an St. Stephanus in Wackersdorf e. V.“.

Wagner wurde dann auch zum ersten Vorsitzenden des Fördervereins gewählt. Er erläuterte eingangs die Gründe, die zur Vereinsgründung geführt haben: die anstehende Kirchensanierung und der Zustand der 70 Jahre alten Steinmeyer-Orgel. Die Orgel sei eine der besten der Welt. Leider werde dieses Orgelsystem heute nicht mehr verbaut, informierte der Kirchenmusiker Bastian Wagner.

Das Prunkstück auf der Kirchenempore sei 1952 vom Bayernwerk gestiftet worden und stehe nun seit 70 Jahren im Dienst der Kirchenmusik. Pfarrer Christoph Melzl verwies auf die Begutachtung der Orgel durch einen Sachverständigen im April 2022. Schon damals sei die Idee geboren worden, einen Förderverein zu gründen, der die Orgelsanierung finanziell unterstütze und damit auch das hohe Niveau der Kirchenmusik in St. Stephanus aufrecht erhält.

Pfeifen werden ausgebaut

Der Geistliche dankte allen Pfarrangehörigen für die Bereitschaft, den Förderverein mitzubegründen und zu unterstützen. Bastian Wagner erläuterte, dass bei einer Sanierung die Pfeifen ausgebaut und gereinigt werden, optional könnten auch zusätzliche Register zur Chorbegleitung eingebaut werden.

Die Kosten für die Orgelsanierung schätzt Wagner auf 80.000 bis 90.000 Euro. Zur Mittelbeschaffung könne er sich so genannte „Orgelpfeifenpatenschaften“ vorstellen. Die Wackersdorfer Kirchenorgel habe 1759 Pfeifen. Als mögliche Aktionen nannte Wagner die Veranstaltung von Konzerten oder Festen.

Den Auftakt zu dieser Reihe bilde das Orgelkonzert am Sonntag, 10. Juli, um 17 Uhr in der Pfarrkirche. Das Konzert wird vom Kirchenchor unter seiner Leitung gestaltet und von Kirchenmusiker Christoph Stiglmeir an der Orgel begleitet.

Einen großen Teil der Gründungsversammlung nahm die Überarbeitung einer Vereinssatzung ein. Vereinszweck ist demnach die Mittelbeschaffung, die zum Erhalt und für den Umbau der Steinmeyer-Orgel erforderlich ist.

Weiteres Satzungsziel ist die Pflege und Förderung der Kirchenmusik an St. Stephanus. Dies betreffe auch die Durchführung von Konzerten, Messgestaltungen, Probenarbeit und die Beschaffung von Notenmaterial sowie Instrumenten. Die 15 anwesenden Gründungsmitglieder unterzeichneten den Satzungsentwurf, der Grundlage für den Eintrag in das Vereinsregister ist.

Ergebnis der Wahl

Die Wahl leitete Peter Gaschler. Zum „ersten“ 1. Vorsitzenden wurde Initiator Bastian Wagner gewählt, 2. Vorsitzender wurde Christoph Stiglmeir, Kassenwartin Gabi Faderl, Schriftführerin Alexandra Ankerl, Beisitzer Uwe Jäger, Claudia Wagner, Karin Rossmann und Pfarrer Christoph Melzl. Zu Kassenprüfern wählte man Rudi Mandl und Cornelia Gaschler. Der Vereinsbeitrag wurde auf 24 Euro pro Jahr festgelegt. Spenden sind immer möglich und erwünscht.

− smx