Fasching und Corona
Neunburg: Auch 2022 kein Weiberfasching

Corona lässt keinen Fasching zu: Zu dem Schluss kommen die Handballer des FC Neunburg, die den „naschn Pfinsta“ organisieren.

26.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:30 Uhr
Der Weiberfasching in Neunburg – hier ein Bild aus dem Jahr 2019 – fällt 2022 schon zum zweiten Mal aus. −Foto: Ralf Gohlke

Schweren Herzens haben die Organisatoren des Neunburger Weiberfaschings entschlossen, ihre Veranstaltung auch in diesem Jahr abzusagen. „Es war eine schmerzliche, jedoch von der Vernunft getriebene Entscheidung“, heißt es aus dem Organisationsteam der FC-Handballer.

Erneut verhindern das Coronavirus und die damit verbundenen Einschränkungen die Neuauflage der großen Party am Schrannenplatz, die eigentlich für Donnerstag, 24. Februar, vorgesehen war. „Doch die Situation lässt eine sichere Planung und Organisation nach wie vor nicht zu“, heißt es in einer Pressemitteilung. Und Voraussetzungen, die für eine unbeschwerte und ausgelassene Feier am „naschn Pfinsta“ sprechen, seien nicht in Sicht.

„Als Veranstalter haben wir zum einen eine Verantwortung für die Gesundheit unserer Party-Gäste, zum anderen sind uns auch die Risiken einer kurzfristigen Absage und damit verbundene finanzielle Ausfälle zu hoch.“ So sehen die Organisatoren derzeit erneut keine andere Alternative, als den Weiberfasching erneut zu vertagen.

Gehofft wird natürlich, dass das närrische Volk und alle Fans des Weiberfaschings Verständnis für diese Entscheidung aufbringen. „Auch uns ist dieser Schritt nicht leichtgefallen“, betont das Orga-Team – „schließlich waren wir im Vorjahr fest davon überzeugt, dass die Pause des Weiberfaschings eine einmalige Sache bleibt.“