Betreuungsverein
Neuwahlen und Verabschiedung

Corona-bedingt konnte die Mitgliederversammlung des Betreuungsvereins Schwandorf mit den erforderlichen Neuwahlen erst kürzlich durchgeführt werden, teil der Verein mit.

01.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:32 Uhr
Dr. Wolfgang Gorek wurde von der neuen Vorsitzenden Brigitte Koch-Singer zum Ehrenmitglied ernannt. −Foto: Alfred Kerschner

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Führung der hauptamtlichen Betreuungen durch die Vereinsbetreuerinnen und Anleitung der ehrenamtlichen Betreuer sowie die Information zu Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung im Vereinsjahr 2020 nur in eingeschränkter Form erfolgen.

Nach dem Kassen- und Revisionsbericht und der Entlastung der Vorstandschaft fanden dann die Neuwahlen statt. Dr. Wolfgang Gorek, der seit 1992 das Amt des 1. Vorsitzenden innehatte, ist aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl angetreten. Zur 1. Vorsitzenden wurde Brigitte Koch-Singer einstimmig gewählt. Als Stellvertreter wurden Petra Rott und neu Wolfgang Meischner ebenfalls einstimmig gewählt. Zum Schriftführer wurde wieder Johann Ferstl gewählt und als Kassier Stefanie Graf, beide ebenfalls einstimmig.

Als Kassenrevisoren haben Maria Hammer, Hubert Ruml und Helena Fercho weiterhin ihre Bereitschaft erklärt und erhielten das Einverständnis der Mitglieder. In Anerkennung seiner Verdienste für den Betreuungsverein des Landkreises Schwandorf wurde Dr. Wolfgang Gorek auf Antrag der neuen Vorsitzenden die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Er hat den Betreuungsverein als Gründungsmitglied am 16. Mai 1990 mit aus der Taufe gehoben und wurde bei der Mitgliederversammlung am 29. Juni 1992 zum Vorsitzenden gewählt. Er habe sich immer mit vollem Herzen für den Betreuungsverein eingesetzt und damit auch den Fortbestand des Betreuungsvereins gesichert. Die Vereinsbetreuerinnen dankten ihm für sein grenzenloses Vertrauen und für seine Unterstützung. Mit einer Urkunde und einem kleinen Abschiedsgeschenk wurde er in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.