Sitzung
Pfarrei Fronberg ehrt verdiente Mitglieder

Lobende Worte gab es für die ehrenamtlichen Helfer der Pfarrgemeinde beim Neujahrsempfang. Simone Förster ist neue Pfarrsekretärin.

30.01.2020 | Stand 16.09.2023, 5:09 Uhr

Pfarrer Thomas (1.v.r.), Pfarrgemeinderatssprecher Roland Stehr (2.v.r.) und Kirchen-Pfleger Hans Langen (1.v.l.) mit den geehrten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Foto: Stehr

Beim Neujahrsempfang dankten Pfarrer Thomas, Kirchenpfleger Hans Langen und Pfarrgemeinderatssprecher Roland Stehr den Mitarbeitern und den vielen ehrenamtlichen Helfern der Pfarrei St. Andreas Fronberg.

Wie aus einer Pressemitteilung der Pfarrei Fronberg hervorgeht, verwies Pfarrer Thomas zunächst in seinen Dankesworten auf die Bereiche, in denen ehrenamtliche Gemeindemitglieder tätig sind. Sei es beim Kirchenschmuck, der Gottesdienstgestaltung und Kirchenmusik, der Ministranten- und Jugendarbeit, den Sachausschüssen im Pfarrgemeinderat, den Hausmeistertätigkeiten bei den kirchlichen Gebäuden sowie bei der Pflege der Grünanlagen im Umfeld der Kirche.

Lobende Worte ernteten auch Mesnerin Gertrud König, Pastoralreferentin Angelika Lobinger sowie die Mitarbeiterinnen im Pfarrbüro und im Kindergarten. Ehrenamtliche Mitarbeiter bilden in vielen Bereichen das Rückgrat einer lebendigen Pfarrgemeinde und unterstützen den Pfarrer in seiner seelsorgerischen Tätigkeit. Ein herzliches Dankeschön richtete Pfarrer Thomas ebenfalls an die Gemeindemitglieder, die sich dem Unterhalt und der Pflege der Kapelle in Irlaching annehmen.

10 Jahre:25 Jahre:35 Jahre:40 Jahre:50 Jahre: 55 Jahre:
Katja Dietl und Julia HessAngelika SchlodererMarkus MatschuckFranz ZieglerRoland StehrJosef Ertl

Pfarrgemeinderatssprecher Roland Stehr blickte noch einmal zurück auf die vielen Angebote, die im Jahr 2019 den Pfarrangehörigen geboten wurden. Angefangen vom Pfarrfest, dem Empfang für die Ehejubilare, einem Weinfest an Erntedank und dem Adventssingen in der Pfarrkirche.

Einen Einblick in die immer umfangreicher werdenden Aufgaben der Kirchenverwaltung gab Kirchenpfleger Hans Langen. Im Vordergrund stand im Jahr 2019 die Umsetzung von Auflagen zur Arbeitssicherheit sowie die Bauwerksuntersuchung zur bevorstehenden umfassenden Renovierung der Pfarrkirche. Langen betonte ebenfalls, dass nur durch den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer und durch Spenden die Aufgaben im Umfeld der kirchlichen Einrichtungen gestemmt werden können.

Im letzten Teil des Abends wurden verdiente Mitarbeiter für langjährigen Dienst am Altar beziehungsweise als Lektor geehrt sowie einige in den Ruhestand verabschiedet. Emma Steinbauer beendet nach zehnjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit altersbedingt ihren Dienst als Mesnerin in der Kapelle Irlaching. Verabschiedet in den Ruhestand wurde nach 21 Jahren auch Pfarrsekretärin Marlene Zitzler. Sie war viele Jahre der erste Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Anliegen der Gemeindemitglieder und hat ihre Arbeit mit großem Einsatz und Engagement erledigt. Als neue Pfarrsekretärin begrüßt wurde Simone Förster, der Pfarrer Thomas viel Freude bei ihrer Tätigkeit und der vielfältigen Arbeit im Pfarrbüro wünschte.