Kultur
Schwandorfs Kulturkalender für August

Der Kulturkalender hat im August wieder einiges zu bieten. Bei diesen Terminen ist für jeden etwas dabei.

07.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:18 Uhr
Im Grün des Stadtparks gibt es wieder das Open-Air-Kino. −Foto: Peter Mayer

Konzerte, Ausstellungen, Filme unter freiem Himmel und Theateraufführungen – bei den kulturellen Veranstaltungen ist für jeden Geschmack das richtige dabei. Wir geben einen Überblick, was Sie im August erwartet.

Stöbern auf dem Bücherflohmarkt

Auf der Suche nach der passenden Sommerlektüre? Auf dem Bücherflohmarkt derStadtbibliothek Schwandorfwerden Menschen aller Altersgruppen fündig. Am 11. August werden ausgemusterte Romane, Kinder- und Sachbücher sowie Hörbücher, DVDs und CDs zu günstigen Preisen abgegeben.

Kurzinfo: Stadtbibliothek Schwandorf, 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr. Der Zugang zum Bücherflohmarkt erfolgt über den rückwärtigen Eingang an der Waldschmidtstraße, weitere Informationen unter:www.bibliothek.schwandorf.de. Veranstalter: Stadtbibliothek.

Die Fexer im Spitalgarten

Hochkarätige Blasmusik ist zum Abschluss des Kultursommers am 13. Augustim Spitalgartenzu erleben: Moderne Arrangements und jugendlicher Charme – das ist das Erfolgsrezept der Fexer. Das Trio begeistert sein Publikum weit über die bayerischen Landesgrenzen hinaus. Mit ihrer Besetzung aus Tuba, Trompete und Kuhlohorn haucht die Band mit jugendlich frischer Art Altbekanntem neues Leben ein.

Kurzinfo: Spitalgarten vor dem Rathaus, Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr, Eintritt zwölf Euro (ermäßigt zehn euro). Tickets gibt es im Vorverkauf online beiwww.okticket.deund im Tourismusbüro Schwandorf, Tel. (0 94 31) 45-550, Veranstalter: Kulturamt der Stadt.

Offene Türen im Blasturm

Das Wahrzeichen der Stadt Schwandorf ist der einzig erhalten gebliebene Wehrturm. Hier wurde Konrad Max Kunz, der Komponist der Bayernhymne, 1812 als Sohn eines Türmers geboren. Der heute als Museum ausgestalteteBlasturm informiert über Konrad Max Kunz, das Türmerwesen und die Stadtbefestigung und kann am 15. August kostenfrei besichtigt werden.

Kurzinfo: Blasturm, Blasturmgasse 4, Öffnungszeiten: 14 bis 17 Uhr, kostenlose Besichtigung, keine Anmeldung erforderlich. Ein Gästeführer ist vor Ort, Veranstalter: Tourismusbüro Schwandorf.

Kino unter dem Sternenhimmel

Im Stadtpark Schwandorf ist wieder eines derschönsten Open-Air Kinosder Region angesiedelt. Auf der 16 x acht Meter großen Leinwand sind täglich Filmhighlights der vergangenen Monate, Vorpremieren und mehr zu sehen.

Kurzinfo: Stadtpark Schwandorf, bis Sonntag, 15. August, Öffnungszeiten Open-Air Gelände und Gastronomie: Montag bis Donnerstag ab 19 Uhr, Freitag bis Sonntag ab 16 Uhr. Start ab ca. 21 Uhr, Eintritt neun Euro, VVK beiwww.kino-schwandorf.com& ab 19.30 an der Abendkasse. Veranstalter: Lichtwerkkino Schwandorf in Zusammenarbeit mit der Stadt Schwandorf.

Mit dem Ferienprogramm ist Spaß garantiert

Das umfangreiche Ferienprogramm in und um Schwandorf bietet in den Sommerferien wieder zahlreiche abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche. Diese können sich bis zum 13. September bei verschiedenen Sport- und Spielangeboten austoben, können an spannenden Workshops oder Führungen teilnehmen – und sich euch aus der Vielzahl der Angebote das aussuchen, was jedem und jeder besonders viel Spaß macht.

Kurzinfo: Das Ferienprogramm der Stadt Schwandorf gibt es unter anderem beim K3 Jugendtreff, im Rathaus sowie online unterwww.schwandorf.de/Familie-Bildung/Ferien-Freizeit/, Veranstalter: K3 Junge Kultur und ARGE-Jugend.

Historisches und Kulinarisches

Warum durfte der Gstadfischer keine Zillen haben und warum wurden im späten Mittelalter Fischkästen an der Naab befestigt? Gästeführer und Mitglieder der Theaterbühne nehmen die Besucher am 20. August mit in die 1000-jährige Geschichte des Fischereiwesens in Schwandorf. Kulinarisch verwöhnt wird man mit Fischgerichten aus heimischen Gewässern.

Kurzinfo: Treffpunkt: Tourismusbüro, Kirchengasse 1, Beginn: 17 Uhr, Dauer: drei Stunden, Gebühr: 30 Euro, verbindliche Anmeldung bis spätestens eine Woche vorher zu den üblichen Öffnungszeiten des Tourismusbüros Schwandorf, Tel. (0 94 31) 45-550.

Charakterköpfe basteln

In dem eintägigen Workshop-Angebot wird von Mittwoch bis Freitag (18., 19., und 20. August) unter der Anleitung der Künstler Scarlett Köfner und Michael Pöllmann eine sogenannte Big Head Puppe, ein übergroßer Charakterkopf aus Papiermaché, zum Aufsetzen entwickelt. Dazu braucht es nichts weiter als alte Klamotten und Freude am Experimentieren.

Kurzinfo: kostenloser eintägiger Workshop für alle zwischen 8 und 27 Jahren, 10 bis 16 Uhr, Park der Kebbelvilla, Maximilianstraße 10, Fronberg/Schwandorf, Infos & Anmeldung aufwww.termine.schwandorf.deVeranstalter: Kulturamt Stadt Schwandorf.

Auf die Stifte, fertig – los

Passend zur Ferienzeit veranstaltet die Stadtbibliothek Schwandorf bis 10. September einen Schreibwettbewerb mit dem Thema „Mein Sommer 2021“. Teilnehmen dürfen alle Kinder und Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren. Eingereicht werden können sowohl realistische als auch Fantasiegeschichten. Die Texte werden dann in der Stadtbibliothek ausgestellt.

Kurzinfo: Einsendeschluss ist der 10.9.2021, per E-Mail an stadtbibliothek@schwandorf.de, 1 DIN-A-4-Normseite, nicht weniger als .000 Zeichen inkl. Leerzeichen, Anmeldeformular:www.bibliothek.schwandorf.de

Malen im Park mit Andreas Karlstetter

Bis 13. August: Alle Altersstufen ab 6 Jahre, die Spaß am Malen haben, sind eingeladen, im Skulpturenpark des Oberpfälzer Künstlerhauses zusammen mit dem Passauer Künstler Andreas Karlstetter kreativ zu werden (Foto: Dr. Christina Lanzl). Die Teilnahme ist kostenlos. Borstenpinsel-Sets mitbringen. Leinwände werden nach Verbrauch abgerechnet.

Kurzinfo:Oberpfälzer Künstlerhaus, Skulpturenpark, Fronberger Str. 31, bis 13. August jeweils 13.30 bis 15.30 Uhr und 16 bis 18 Uhr. Infos unter, www.kebbelvilla.de, Tel. (0 94 31) 97 16, Reservierung aufwww.termine.schwandorf.de.