Engagement
Teublitzer Kindergartenkinder packen Ostergeschenke für die Tafel

06.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:53 Uhr
Die Kindergartenkinder mit Erzieherin Monika Böhm (2. v. r.), Elternbeiratsvorsitzende Astrid Metz-Steinhauser (r.) übergaben ihre Ostersäckchen an die Tafel-Verantwortlichen. −Foto: Werner Artmann

Um bedürftigen Kindern aus dem Städtedreieck eine Freude zu machen, ließen sich Kinder aus Teublitz etwas besonderes einfallen. Sie bastelten jeden Menge Ostersäckchen, die nun der Tafel übergeben wurden.

„Wir wollen unsere Kinder zu mitfühlenden Menschen erziehen“, erklärte Kinderhausleiterin Helga Schmid. „Mich macht es traurig, dass im Städtedreieck über 250 Kinder auf die Hilfe der Tafel angewiesen sind. 140 von ihnen sogar regelmäßig“, so Elternbeiratsvorsitzende Astrid Metz-Steinhauser. Inspiriert von der Aktion „Armut hat viele Gesichter“ der Pfarrei Teublitz, überlegte sie sich, wie man diesen Kindern eine kleine Freude zum Osterfest machen kann.

Das könnte Sie auch interessieren:Täter plündern „Schatzkammer“ bei Teublitz: Seltene Sammelkarten für 80.000 Euro weg

Dabei kam ihr die Idee, die Kindergartenkinder von Herz Jesu mit einzubeziehen. Gemeinsam mit den Vorschulkindern (Foto: Werner Artmann) wurden 150 Ostersäckchen gepackt, die regelmäßig zur Maxhütter Tafel kommen. Neben einem Pixi Buch, Spielzeug, einem Heftchen und Buntstifte verpackten die Kinder auch Schlüsselanhänger und Süßigkeiten. Ende März konnten die Ostergeschenke offiziell an die Mitarbeiter der Tafel übergeben werden. Diese bedankten sich herzlich.

− bat