Aktive Truppe
Viel Lob für die BRK-Bereitschaft Schwarzenfeld bei der Jahresversammlung

20.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:08 Uhr
Max Schmid
Eine besondere Auszeichnung erfuhren im Rahmen der Versammlung langjährige Mitglieder und die Teilnehmer an Fachlehrgängen. Ihnen gratulierten unter anderem auch Schwarzenfelds 2. Bürgermeisterin Gabi Wittleben (r.) und Joachim Seeliger, der stellvertretende BRK-Kreisgeschäftsführer. −Foto: Max Schmid

Zur Jahresversammlung trafen sich am Freitagabend die Mitglieder der BRK-Bereitschaft Schwarzenfeld im Rot-Kreuz-Haus. Bereitschaftsleiter Maximilian Turban konnte dabei auf zahlreiche Aktionen verweisen.

Neben Fortbildungen habe man Sanitätsdienste bei kirchlichen Anlässen wie Bittgängen oder an Fronleichnam sowie bei der Miesbergkirwa geleistet. Ein Sanitätstrupp sei auch zur Unterstützung für das Teublitzer Volksfest angefordert worden, zudem habe man die BRK-Wasserwacht beim Wachdienst am Murner See personell und mit Fahrzeugen unterstützt.

Turban informierte über einen Erste-Hilfe-Tag an der Grundschule in Fensterbach und die Beteiligung am KJR-Tag im Schlosspark. Die Ehrenamtlichen hätten aber auch an der Sanierung der Außenmauern des Rot-Kreuzes-Hauses mitgearbeitet, um die eindringende Feuchtigkeit zu unterbinden.

Roland Lebrecht war als Einsatzleiter häufig gefordert

Taktischer Leiter Florian Kleidl informierte über 113 Einsatzstunden der Unterstützungsgruppe Rettungsdienst, 1837 Stunden Mitarbeit im Rettungsdienst Bayern in der Wache Schwandorf sowie über 379Stunden Sanitätsdienst bei diversen Veranstaltungen in und um Schwarzenfeld. Allein Roland Lebrecht habe als Einsatzleiter über 1100 Stunden geleistet. Als Beispiele für den Sanitätsdienst verwies Kleidl auf das Deutsche Trachtenfest in Bruck und Reitturniere in der Ostbayernhalle in Rieden. Auch die Atemschutzausbildungen der Feuerwehren wurden durch Sanitäter der Bereitschaft abgesichert. Im Rahmen der unerlässlichen Aus- und Weiterbildung wurden weitere 520 Stunden abgeleistet.

Das könnte Sie auch interessieren:Neue Einsatzleiterin – Ramona Hintermeier schreckt vor Männerdomäne nicht zurück

Die stellvertretende Jugendleiterin Cindy Kleidl berichtete von 15 Gruppenstunden, bei denen die acht Mitglieder der Nachwuchsgruppe ausgebildet wurden. Zusätzliche Veranstaltungen der Jugend waren der Bezirkswettbewerb in Regenstauf, der Kreiswettbewerb in Bodenwöhr, der KJR-Tag in Schwarzenfeld sowie die Beteiligung am Weihnachtsmarkt der Marktgemeinde.

Von der Marktgemeinde gab es eine Geldspende

2. Bürgermeisterin Gabi Wittleben dankte allen Bereitschaftsmitgliedern für ihr soziales Engagement. Die Bevölkerung sei sehr froh, wenn die Helfer im Notfall schnell zur Hilfe eilen, sagte Wittleben und überreichte eine Geldspende.

Kreisbereitschaftsleiter Andreas Meidinger aus Teublitz zeigte sich beeindruckt von den Einsatzzahlen und bescheinigte der BRK-Bereitschaft eine hohe Effektivität. Schwarzenfeld verfüge über die mitgliederstärkste Bereitschaft im Landkreis, sagte Meidinger.

Stellvertretender BRK-Kreisgeschäftsführer Joachim Seeliger würdigte die Unterstützung des Rettungsdienstes durch Sanitäter der Bereitschaft und lobte die gute Zusammenarbeit. Das BRK bestehe aus vielen Bereichen, Kern aber sei das Ehrenamt, das gerade in Schwarzenfeld vorbildlich gepflegt werde.