Ferienprogramm
Vier tolle Tage beim Angler-Zeltlager

Beim Schnupperangeln hatten die 15 Kinder die Möglichkeit, durch eigene Erfahrung verschiedene Fischarten kennenzulernen.

05.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:29 Uhr
Siegmund Kochherr
Johannes Kölbl (17) hatte das Glück, einen Waller mit einem Meter Länge an Land zu bringen. −Foto: Siegmund Kochherr

Im Ferienprogramm hatte die Marktgemeinde Schwarzenfeld 15 Jungangler zu einem viertägigen Zeltlager mit Freundschaftsangeln eingeladen. Ausgebildete Mitglieder des Vereins übernahmen die Aufsicht auf der „Meßmann-Wiese“ in der Naabkurve. Die Jugendleiter Johannes Wüst und Heinz Hoyer wollten die Kinder für das Angeln und das Erlebnis Natur begeistern.

Beim Schnupperangeln hatten die Kinder die Möglichkeit, durch eigene Erfahrung verschiedene Fischarten kennenzulernen. Den Kindern wurde zuerst die Handhabung einer Rute mit Rolle erklärt, ehe es unter Anleitung von Betreuern zum Zielwerfen ging und der Umgang mit der Angel ausprobiert werden konnte. Nach diesem Training begab sich die Gruppe in Begleitung von Aufsicht der Angler an das Gewässer um endlich selbst einen Fisch zu fangen. Der 17-jährige Johannes Kölbl hatte Anglerglück und zog einen Waller mit der Länge von einen Meter nach zirka zehn Minuten an Land. Der schonende Umgang mit den Fisch und der Natur hat für uns höchste Priorität war der allgemeine Tenor der Petrijünger. Der Grill war bereits angefacht, Gegrilltes gab es für alle Personen, und die dazu gehörenden Getränke waren in Kühlboxen vorbereitet. Das erhellende Lagerfeuer gab dem Ferienlager schließlich eine besondere Atmosphäre. (sks)