Zehn Jahre Kulturverein Premberg
Zum Jubiläum gibt es eine Festwoche mit Markt und Musik

30.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:37 Uhr
Franz Pretzl
Erinnerung an das Open Air „Isle of Vibes“, das von 2012 bis 2014 den Premberger Kulturverein prägte. Nun feiert er sein zehnjähriges Bestehen mit einer Festwoche. −Foto: Archiv/Franz Pretzl

Kleines, aber feines Jubiläum: Der Kulturverein Premberg kann auf zehn Jahre zurückblicken. Das möchten die Verantwortlichen um Vorsitzenden Spindler gebührend feiern.

Der gemeinnützige Verein wurde am 14. Januar 2012 gegründet. Was ursprünglich mit der Ausrichtung des Open-Air-Festivals „Isle of Vibes“ begonnen hat, ist mittlerweile mit mehr als 60 Mitgliedern zu einer tragenden Säule im Gemeinschaftsleben des Teublitzer Stadtteils geworden.

Das Engagement des Vereines versteht sich als Beitrag zur Förderung der kulturellen Infrastruktur im Dorf, aber auch in der Region. Entsprechend bietet er Veranstaltungen für alle Generationen an, sowohl mit traditioneller als auch moderner Ausrichtung.

Seit der Gründung leitet Roland Spindler die Geschicke des kleinen Vereins, der anfangs in der Mehrzahl von Jugendlichen geprägt war. Mittlerweile hat sich die Struktur geändert, und auch etliche ältere Hasen sind mit von der Partie.

Auf knapp 50 Veranstaltungen können die Gründer stolz zurückblicken. Die drei Jahre von 2012 bis 2014 wurde das Vereinsgeschehen durch das Open-Air Isle of Vibes dominiert, das hauptsächlich von Jugendlichen veranstaltet wurde. Das Festival war in dieser Zeit der Inbegriff von Reggae im Raum Teublitz. Drei Kicker- Turniere in derselben Zeit rundeten das Programm ab.

Die Neuausrichtung begann 2015 mit dem Ende des Festivals und der Einführung der Kabarettabende, die bis 2019 stattfanden. 2020 und 2021 war Coronapause.

Prägend für das Dorf Premberg war seit 2017 die Ausrichtung des Dorffestes, nachdem das bekannte Irlfest von der Feuerwehr nicht mehr durchgeführt wurde. So haben die Premberger seit dieser Zeit wieder ein zentrales Fest. Daneben gab es viele Ausflüge und sonstige Veranstaltungen wie: Trommelkurs, Bayerischer- und Line-Dance-Tanzkurs, Küchelbacken, Schafkopfkurs, Seifensieden und vieles mehr.

Anlässlich des „Zehnjährigen“ organisiert der Kulturverein eine Festwoche. Los geht’s am Sonntag, 10. Juli, mit einem großen Künstler- und Kunsthandwerkermarkt. Insgesamt beteiligen sich ca. 25 Aussteller auf dem Premberger Anger; sie stammen hauptsächlich aus der Region. Ein Skulpturenweg entlang der Naab ergänzt die Marktstände.

Am Freitag, 15. Juli, werden Schmarrnkerl und Funkerl ab 20 Uhr vor dem Premberger Dorfstadel mit ihrer Mundart-Comedy den Besuchern einen vergnüglichen Abend bereiten. Das Dorffest findet nach zweijähriger Pause am 16. Juli statt. Ab 18 Uhr gibt es Livemusik von Single Malt.

Den Abschluss bildet am Sonntag, 17. Juli, ein musikalischer Frühschoppen mit Kartenspiel und der Teublitzer Blaskapelle. An allen Veranstaltungen wird eine ausreichende Auswahl an Essen und Getränken angeboten, versichern die Veranstalter.