Oberpfälzer Jugendeinzelmeisterschaft
Schach: Zwei Juniorstrategen vom SK Kelheim gewinnen Oberpfalztitel – Bei der U12 hält eine Serie an

19.02.2024 | Stand 19.02.2024, 13:47 Uhr

Leonhard Dauerer wurde ungeschlagen U12-Oberpfalzmeister. Foto: Blodig

Die Oberpfälzer Jugendeinzelmeisterschaft im Schach (OJEM) fand für die Altersklassen U14 bis U18 zu Jahresbeginn in Trausnitz statt. Dort gewann Citra Bangsa-Giesen vom SK Kelheim die Bezirksmeisterschaft in der U18w und löste damit ihr Ticket zur bayerischen Meisterschaft.

Am vergangenen Wochenende waren die Altersklassen U8 bis U12 an der Reihe. Trainer Constantin Blodig, Vorstand Johannes Obermeier und Jugendleiter Cornelius Mühlich betreuten den Nachwuchs vor Ort. In der Sportstätte in Lappersdorf holte der SK Kelheim in der U8 einen Doppelsieg. Die U8 spielte ein gemeinsames Turnier mit der U10, wurde aber separat gewertet.

Dennoch erreichte Konstantin Frikel bei den Älteren 4,0 Zähler aus sieben Runden, bei Anton Najjar waren es 3,5 Punkte. Damit wurde Konstantin Frikel Meister der U8 und Anton Najjar Vizemeister. In der Altersklasse U12 holte Leonhard Dauerer den Oberpfalztitel und blieb in den sechs Runden mit 5,0 Zählern ohne Niederlage.

Der U12-Oberpfalztitel ging zum dritten Mal in Folge (Moritz Ramming, Arthur Sitnik, Leonhard Dauerer) nach Kelheim. Vorjahreschampion Arthur Sitnik landete mit Rang drei ebenfalls auf dem Treppchen. Die beiden jeweils Erstplatzierten sind für die bayerische Meisterschaft (BJEM) qualifiziert. Arthur Sitnik hatte zu Jahresbeginn eine Altersklasse höher bei der U14-OJEM bereits den zweiten Platz erobert und die Quali gesichert. Theodor Nickel erkämpfte bei seiner ersten OJEM den vierten Platz, Lukas Riera Galmés wurde Achter.

Bei den Mädchen war Lucia Riera Galmés in der U10w am Start und ergatterte mit 4,0 Punkten den Vizetitel. Sofiia Strielnikova schaffte in der U12w ebenfalls 4,0 Zähler und belegte Rang drei. Sara Weiß und Julia Paluch folgten auf den Plätzen vier und sechs.
Einen bitteren Ausgang erlebte der SK in der Altersklasse U10. Alexander Nickel lag dort eine Runde vor Schluss an der Tabellenspitze. Ein Partieverlust gegen den späteren Vizemeister kostete aber den Treppchen- und den Qualifikationsplatz. Jeremias Karl wurde Siebter. Maximilian Dangl, David Eckrot, William Chakam und Maksym Strielnikov folgten auf den Positionen zehn, elf, dreizehn und vierzehn.

Bei der Jugend-Landesmeisterschaft werden Konstantin Frikel und Anton Najjar (jeweils U8) den SK Kelheim vertreten. Leonhard Dauerer und Arthur Sitnik (beide U12), Moritz Ramming (Titelverteidiger U14), Lucia Riera Galmés (U10w), Citra Bangsa-Giesen (U18w), Valentina Neumeier (bayerische Vizemeisterin U14w) sind ebenfalls dabei. Sofiia Strielnikova darf noch auf ein Ticket für die BJEM hoffen.