Schach
Landesligist SK Kelheim I geht auch am zweiten Spieltag leer aus – Team zwei triumphiert am Heimspieltag

20.11.2023 | Stand 20.11.2023, 14:34 Uhr

Stephan Gießmann knackte an Brett zwei von SK Kelheim I einen Internationalen Meister (IM) aus Irland. Foto: Neumeier

Das Dormero Hotel in Kelheim war fest in der Hand der Schachspieler: Erwachsenenteams von SK Kelheim I und II sowie zwei Jugendmannschaften waren im Einsatz.

Das beste Ende verbuchte Team Kelheim zwei, das mit Cornelius Mühlich, Heinrich Maurer, Johannes Najjar, Jugendspielerin Laura Sophie Bauer, Sebastian Piehler, Mannschaftsführer Johannes Obermeier, Holger Seidenschwarz und Wolfgang Latzel stark aufgestellt war. Mit DJK Regensburg Nord I wartete ein knackiger Gegner. Erst nach über dreieinhalb Stunden konnten die ersten Ergebnisse vermeldet werden. Mit Siegen durch Mühlich, Maurer, Bauer, Piehler und Seidenschwarz, sowie Remis durch Obermeier und Latzel feierten die Kelheimer einen klaren 6:2-Sieg. In der Tabelle der Oberpfalzliga kletterte das Team von Rang zehn auf Rang fünf.

Weniger Grund zur Freude hatte die erste Mannschaft in der Landesliga Nord. Nachdem schon Runde eins gegen SC Erlangen II denkbar knapp verloren gegangen war, klappte es auch gegen die klar favorisierten Oberligaabsteiger TSV Bindlach Aktionär I nicht. Am Kampfgeist mangelte es FM Martin Kreuzer, Stephan Gießmann, Bernhard Schmid, Mannschaftsführer Florian Gold, Benedikt Huber aus dem Jugendkader, Helmut Kreuzer, Johannes Müller und Jakob Waldmüller nicht: Die Gastgeber gingen mit einem Remis von Martin Kreuzer und einem Gießmann-Sieg zunächst in Führung. Es folgten aber einige Tiefschläge, die auch die Remis von Schmid, Gold und Müller nicht mehr ausgleichen konnten. Am Ende stand eine 3:5-Niederlage zu Buche. In der Tabelle reicht es aufgrund des guten Brettpunktverhältnisses zu Rang acht von zehn Teams.

In der Saison 2023/24 hat der SK Kelheim aufgrund der stetig steigenden Mitgliederzahlen sechs Jugendmannschaften gemeldet. Die U20-Kreisliga-Teams fünf und sechs eröffneten den Ligabetrieb für den Nachwuchs. Die Fünfte spielte mit Jeremias Karl, Sara Weiß, Fabian Ticala und Maximilian Buchhammer. Mit einem Sieg gegen die Vereinskollegen von der Sechsten, einem klaren 4:0 gegen TV Parsberg II sowie einem Unentschieden gegen SC Bavaria Regensburg IV blieb das Team ohne Niederlage und legte einen Einstand nach Maß hin.

SKK VI wechselte sich mit Simon Eberl, Luca Gering, Eva Fuchs, David Eckrot, Anton Najjar und Maximilian Dangl an den Brettern ab und musste sich nur den eigenen Vereinskollegen von der Fünften geschlagen geben. Gegen Regensburg gab es ein 2:2-Unentschieden, Parsberg konnte mit 2,5:1,5 bezwungen werden. Damit liegt die fünfte Mannschaft vom SK Kelheim nach dem ersten Spieltag mit Dreifachrunden an Platz eins der U20 Kreisliga Süd, SKK VI darf sich über Rang drei freuen.
Die Jugend-Mannschaften I bis IV, die in der U20-Bayernliga, Landesliga, Oberpfalzliga und Bezirksliga gemeldet sind, starten am 25. November auswärts in die neue Saison.