Fußball im Kreis Cham
Sechs Treffer auf der Regeninsel: Chammünster und Hohenwarth trennen sich 3:3

KK Ost: SG Chammünster und Hohenwarth schenken sich beim 3:3 nichts – In der KL Ost rettet Waldmünchen den Dreier

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 18:33 Uhr

Ein packendes Duell lieferten sich die SG Chammünster/Chamerau (in Grün) und der SV Hohenwarth (in Schwarz) bei ihrem Aufeinandertreffen. Foto: Tschannerl

Im Fußballkreis Cham rollte am Wochenende wieder der Ball. Anbei die Berichte aus einigen Spielen in der Kreisliga Ost und der Kreisklasse Ost:

Kreisliga Ost

SSV Schorndorf – TV Waldmünchen 2:3: Nach einer 1:0-Pausenführung hat sich die Wiesbeck-Schmidbauer-Truppe im Heimspiel der Kreisliga Ost gegen den TV Waldmünchen selbst auf die Verliererstraße gebracht. Denn unmittelbar nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit wurden die Trenkstädter zu drei Toren innerhalb von sechs Minuten eingeladen. Statt möglichen acht Punkten an Vorsprung ist der Gegner nun bis auf zwei Zähler an das SSV-Team herangerückt, das damit weiterhin in höchster Abstiegsgefahr bleibt. Bei Schorndorf konnte der zuletzt fehlende Schlecht wieder in die Anfangsformation zurückkehren, weiter passen mussten Gmach und Hausladen. Die SSV-Elf hatte bis zur Halbzeit eigentlich alles im Griff. Schon nach gut zehn Minuten rückte Innenverteidiger Klaußner beim Spielaufbau mit nach vorne und erzielte nach Zuspiel von Ellmann die 1:0-Führung. Bis zur Pause tat sich dann auf beiden Seiten vor den Toren nicht allzu viel.

Kalt erwischt wurde Schorndorf zu Beginn des zweiten Abschnitts. Kaum war das Leder wieder freigegeben, nutzte Waldmünchen einen Fehlpass in der SSV-Defensive eiskalt durch Träger zum 1:1 (46.).

Nur zwei, drei Minuten später klingelte es schon wieder im SSV-Kasten, nach einem Querschläger in der SSV-Abwehr musste Frank nur noch zum 1:2 einschieben (48.). Zu allem Überfluss gelang Waldmünchen wieder nur kurz darauf durch einen Sonntagstreffer am Samstagnachmittag sogar das 1:3: Nach einer Ecke wurde der Ball von Frank mit der Hacke unhaltbar abgeschlossen. Schorndorf brauchte jetzt einige Zeit, um sich von diesem Dreifachschock zu erholen. Nichtsdestotrotz zeigte man Moral und kämpfte sich in die Partie zurück. Und in der 83. Minute gelang durch Pielmeier auch der Anschlusstreffer zum 2:3. Nun versuchte Schorndorf nochmals alles, um zumindest noch einen wichtigen Punkt zu retten, doch so richtig in Gefahr kam das Waldmünchner Gehäuse nicht mehr.

Für eine faustdicke Überraschung sorgte die 2. Mannschaft des SSV in der B-Klasse. Sie fügte dem Tabellenführer SV Neukirchen Heilig Blut mit einem 5:3-Heimerfolg die dritte Niederlage zu. Die Tore für die SSV-Reserve erzielten S. Reiser (3), Kainz und S. Luger.

cls



SG Schönthal-Premeischl – SG Michelsdorf/Cham II 2:1 (2:1).
Frühe Dusche für die Gäste: Nach einem schnellen Seitenwechsel der Gastgeber kam Baier zum Abschluss und es stand 1:0 (7.). Das 2:0 fiel nach einem Fehlpass im Aufbauspiel. Pesold nutzte den Fehler und schob zum zweiten Schönthaler Treffer ein (33.). Direkt mit dem Halbzeitpfiff kam die SG Michelsdorf zum Anschlusstreffer. Ein langer Ball von Auburger auf Nagy, der den Ball einmal mitnahm und von rechts aus etwas spitzeren Winkel mit einem Spannschuss ins lange Ecke verkürzte (45.). Im zweiten Durchgang kamen die Gäste besser ins Spiel, überstanden sogar eine Zeitstrafe ohne große Probleme. Sünder Greindl, gerade wieder reingekommen, hielt knapp hinter der Mittellinie einfach mal drauf. Tatsächlich strich der Schuss nur knapp übers Tor (70.). Die Gastgeber taten sich mit zunehmender Spielzeit schwerer. Eisenreich köpfte nach einer Ecke aus kurzer Distanz wuchtig ans Lattenkreuz (80.). Mit der nächsten Aktion sahen auch die Gastgeber ihre erste Zeitstrafe (81.). Ein weiterer Schuss wurde noch fast ins eigene Tor abgefälscht, doch ein Punktgewinn sollte einfach nicht mehr sein. Die SG Schönthal rettete das 2:1 über die Zeit. Vorspiel: SG Schönthal-Premeischl II – MSV II 4:1, MSV-Tor: Schaffrin.

cbs

SG Zandt I/Vilzing II – FC Raindorf 0:3: Die Gäste waren von Beginn an spielbestimmend und erarbeiteten sich durch Norbert Nuszpan zwei gute Torchancen (7. und 8.), die SG-Torwart Posel zunichte machte. Die darauffolgende Ecke köpfte Adrian Potloka zum 0:1 ein (9.). Die Gäste kombinierten sich weiter nach vorne und Dejan Szubotity fand seinen Meister wiederum in Posel (15.). Beim anschließenden Solo von Josef Naus, der zwei Abwehrspieler ausspielte und zum 0:2 einschoss, war er allerdings machtlos (23.). Adrian Koncz (35.) und Josef Naus (44.) hatten weitere gute Einschussmöglichkeiten.

Nach dem Seitenwechsel spielte die SG wie ausgewechselt und war nun ein gleichwertiger Gegner. Die größte Chance hatte Lutz Hastreiter, aber sein Freistoß krachte nur an den Pfosten (59.). In der Schlussminute machte Josef Naus den Sack zu und schoss zum 0:3 ein (90.). Die Reserve gewann 3:0.

Kreisklasse Ost

SG Chammünster/Chamerau – SV Hohenwarth 3:3: Die Zuschauer auf der Regeninsel kamen voll auf ihre Kosten beim ersten Spiel der Winterpause der SG Chammünster/Chamerau gegen den starken Aufsteiger SV Hohenwarth: Am Ende stand ein 3:3-Unentschieden auf der Anzeigetafel. Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit durchaus ihre Chancen, die Tore markierte aber die SG, die verletzungsbedingt auf Stammtorhüter Moritz Schoplocher verzichten mussten: Leon Irrgang (8.) und Robin Rendler (29.) sorgten für eine 2:0-Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich aber auch die Hohenwarther, die noch die Chance auf den Durchmarsch von der A-Klasse in die Kreisliga haben, treffsicher: Mit einem Doppelschlag stellte Andreas Kussinger innerhalb von nur zwei Minuten auf 2:2 (53.; 55.). Beide Mannschaften spielten danach mit offenem Visier, offenbarten allerdings auch Schwächen in der Defensive. Nachdem zuvor einige Chancen vergeben wurde, sorgte Michael Riederer mit seinem Treffer zum 3:2 fünf Minuten vor dem Ende dafür, dass alles nach einem Sieg im ersten Pflichtspiel des neuen SG-Trainers Hans-Jürgen Wanninger aussah. Doch die Gäste warfen noch einmal alles nach vorne und wurden kurz vor dem Schlusspfiff auch belohnt: Nach einer Ecke netzte Top-Torjäger Philipp Schwarz zum 3:3-Endstand ein.

oh



SG Pemfling-Katzbach – FC Altrandsberg 1:1: Im Hinspiel musste die SG Pemfling-Katzbach eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Für dieses Ergebnis wollten sich die Gastgeber revanchieren. Das Spiel war jedoch in der ersten Halbzeit von vielen hohen Bällen geprägt. Die SG hatte zwar mehr Ballbesitz, der FC Altrandsberg dafür die größeren Chancen. Die Partie ging aufgrund starker Paraden von Kevin Achaz mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel erhielten die Gäste nach einem Foulspiel im Strafraum einen Elfmeter, den Alexander Traurig zum 0:1 verwandelte. Im weiteren Verlauf der Partie erhöhte die SG den Druck, verpasste es aber, den direkten Ausgleich zu erzielen. Kurz vor Ende wurde Simon Haberl im Strafraum der Gäste gefoult, sodass der Schiedsrichter erneut auf Elfmeter entschied. Andreas Wutz verwandelte den fälligen Strafstoß zum 1:1. In der Nachspielzeit rettete Raphael Moro das Unentschieden für die Gastgeber mit einer Notbremse. Durch den Punktgewinn steht die SG Pemfling-Katzbach nun auf dem zweiten Platz.

Beim Vorspiel der Reservemannschaft versuchten die Gastgeber, das Spiel von Beginn an zu dominieren. Mitte der ersten Halbzeit drückte Alexander Wutz nach einer Flanke von der rechten Seite den Ball über die Linie zum 1:0, zwei Minuten später erhöhte Radu Andriuca auf 2:0 und kurz darauf Christian Reith mit einem Freistoß aus 30 Meter auf 3:0. Den Endstand zum 4:0 besorgte Tobias Ruhland kurz vor Ende der Partie. Durch den Sieg klettert die SG Pemfling-Katzbach II auf den zweiten Platz der B-Klasse. Am Gründonnerstag findet das Nachholspiel gegen die SG Chamerau/Chammünster statt.

cpz