Junge Schachstrategen blitzen erfolgreich
Auch beim OSJ-Cup springen Podestplätze für SK Kelheim heraus – U20-Kreisligateams beenden die Saison

24.04.2024 | Stand 24.04.2024, 15:15 Uhr

Lucia Riera Galmés erkämpfte in den U10w-Oberpfalztitel im Blitzschach. Foto: Riera Galmés

Für die Nachwuchsstrategen aus der Region stand die traditionelle Doppelveranstaltung der Schachjugend Oberpfalz in Windischeschenbach mit Bezirksmeisterschaft im Blitzschach und dem 4. OSJ-Cup auf dem Programm.
13 Nachwuchsspieler des SK Kelheim spielten um die Oberpfalztitel im Blitzschach. Nach elf Runden hatten die Talente des SK Kelheim vier Titel erobert: Lucia Riera Galmés (U10w), Arthur Sitnik (U12), Valentina Neumeier (U14w) und Benedikt Huber (U16) setzten sich in ihren Altersklassen durch. Die Vizetitel von Alexander Nickel in der U10, Maria Gering in der U10w, Maximilian Buchhammer in der
U14 und Peter Hahn in der U18 gesellten sich hinzu. Arthur Sitnik (U12), Benedikt Huber (U16), Valentina Neumeier (U14) und Peter Hahn (U20) sind für die bayerischen Meisterschaften qualifiziert.
Beim 4. OSJ-Cup waren 17 SK-Nachwuchsstrategen in der Schnellschach-Turnierserie der Oberpfälzer Vereine im Einsatz. In der Altersklasse U8 holte Anton Najjar Platz eins. In der U10 kamen U8-Spieler Konstantin Frikel und Alexander Nickel auf die Ränge zwei und drei. Lucia Riera Galmés, Maksym Strielnikov, David Eckrot und Maria Gering folgten auf den Rängen fünf, sechs, sieben und zehn. In der U12 ergatterte Arthur Sitnik den zweiten Platz. Theodor Nickel belegte Platz vier. Maximilian Buchhammer wurde Fünfter in der U14. U14-Spielerin Valentina Neumeier spielte zur Vorbereitung auf die deutsche Schulschachmeisterschaft bei den älteren Jungs und landete auf Rang drei der U18-Wertung.
Teamkollege Peter Hahn kam auf Platz fünf, Boris Bondarenko und Leon Stöhr in der U16 auf die Plätze vier und acht. Als Betreuer für den SKK war Trainer Robin Lindner dabei.

Am letzten Dreifachspieltag der U20-Kreisliga waren Konstantin Frikel, Anton Najjar, Jeremias Karl und Lucia Riera Galmés für SK Kelheim V im Einsatz. Für SKK VI spielten David Eckrot, Maximilian Dangl, Eva Fuchs und Paul Brandl. Kelheim V bezwang die Teamkollegen mit 4:0 und TV Parsberg II mit 3,5:0,5, musste sich aber SC Bavaria Regensburg IV mit 1,5:2,5 geschlagen geben. Die Saison endete mit Platz zwei in der U20-Kreisliga Süd, Kelheim VI wurde Dritter. Meister wurde Regensburg.