Auf bewährter Regionalliga-Mission
Team run & bike Kelheim setzt im Kampf um den Klassenerhalt auch auf die Jugend

03.05.2024 | Stand 03.05.2024, 11:30 Uhr

Ziel: Auch in dieser Saison steuert run & bike Kelheim den Klassenerhalt in der Regionalliga an. Foto: Bianca Parker

Mit dem Prolog im Supersprint und der anschließenden Mannschaftsverfolgung in Weiden jagen die Triathleten von run & bike am heutigen Samstag die ersten Regionalligapunkte der Saison. Mit einem ordentlichen Einstieg soll die Grundlage für den Klassenerhalt gelegt werden.

„Im Vorjahr haben wir mit Platz neun relativ souverän den Klassenerhalt gesichert“, blickt Thomas Schien zurück. „Dieses Jahr wird die Mission Klassenerhalt erneut eine schwere Aufgabe für uns als Team“, so der Teamkapitän der Regionalligatruppe von run & bike Kelheim. Als Gründe nennt Schien den „relativ kleinen Kader und drei neue starke Mannschaften, die aus der Bayernliga aufgestiegen sind“.

Mit Carlo Marggraf kehrt ein erfahrener Athlet zu den Kelheimern zurück, der über ein Zweitstartrecht zwei Rennen bestreiten wird. Marggraf startete bereits vor zwei Jahren für Kelheim. Zudem baut das run & bike-Team auf junge, motivierte Athleten: Liam Parker, Jonathan Müller und Johannes Müller werden neben den Routiniers im Ligateam zum Einsatz kommen. „Damit verfügen wir über eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Athleten.“ In der Vorbereitung konnte run & bike Kelheim den 6h-Lauf in Kelheim mit einem Großteil des Triathlon-Regionalligateams gewinnen. Beim Saisonauftakt in Weiden – „das Wettkampfformat liegt uns nicht optimal“ – legen sich Liam Parker, Michael Hirsch, Ferdinand Reichmann, Benno Beckstein und Schien für run & bike ins Zeug. Erst am Wettkampftag wird sich entscheiden, ob die Wassertemperatur über 14 Grad liegt und das Schwimmen stattfindet.

„Nach dem Wettkampf werden wir ein Gefühl dafür haben, wo wir stehen“, so Schien. Am 30. Juni geht es in Trebgast (Sprint), am 13. Juli in Hof (Team Relay), am 14. Juli in Hof (Olympische Distanz) und am 21. Juli in Schongau (Sprintdistanz (Mannschaftswettkampf) weiter.

ro