Sieg im letzten Heimspiel
Handballerinnen des TSV Mainburg sichern sich einen Platz in der Bezirksoberliga

22.04.2024 | Stand 22.04.2024, 11:15 Uhr

Jubel: Die Bezirksliga-Handballerinnen des TSV Mainburg feierten zum Saisonausklang den Gewinn des Vizetitels. Foto: Heinzinger

Es ist vollbracht: Mit dem 26:19 gegen TSV Schleißheim II sicherten die Handballerinnen des TSV Mainburg den zweiten Platz in der Bezirksliga Altbayern ab – und behaupteten sich in heimischer Halle auf dem Aufstiegsplatz.

Schon im Hinspiel hatten sich die Mainburgerinnen mit dem identischen Ergebnis durchgesetzt. Das Team von Bertram Pfaller ging daher als klarer Favorit ins Kräftemessen mit den siebtplatzierten Gästen. „Im entscheidenden Spiel um den Aufstieg war die Motivation riesig“, teilen die Verantwortlichen vom TSV Mainburg mit. Bereits nach vier Minuten lagen die Gastgeberinnen in Führung. Durch schnelles Tempospiel und dank einer sehr starken Abwehrleistung baute Mainburg den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 16:7 aus. Auch die Zeitstrafen gegen die Heimmannschaft hatten kaum Einfluss auf den Spielstand. In der zweiten Halbzeit legten die Mainburgerinnen weniger souverän los als zum Auftakt der Partie. Aufgrund von Schwierigkeiten im Torabschluss verkürzte Schleißheim, ohne richtig nahe zu kommen. Ab der 50. Minute sammelte sich das Team von Trainer Pfaller wieder und setzte sich mit 26:19 durch. Mit 30:10 Punkten sicherten sich die Damen des TSV Mainburg – punktgleich mit Meister HF Scheyern – den Vizetitel aus eigener Kraft und gehen mit dem Aufstiegsplatz in die Sommerpause. Die erfolgreichsten Werferinnen in der Partie gegen Schleißheim waren Eva Burger (9 Treffer), Tina Duscher (6) und Dagmara Szabala (5).