Kurskorrektur nach Fehlstart
Schnellschach: Bernhard Schmid vom SK Kelheim blitzt zum Bezirksvizetitel

07.03.2024 | Stand 07.03.2024, 12:16 Uhr

Bernhard Schmid zog bei den Oberpfalzmeisterschaften im Schnellschach auf Platz zwei. Foto: Neumeier

Am ligafreien Wochenende waren zwei Wettkämpfe für die Schachspieler vom SK Kelheim angesetzt: Bernhard Schmid stellte sich in Altenstadt bei der oberpfälzer Einzelmeisterschaft im Schnellschach den etablierten Schachgrößen des Bezirks. Zudem war die bayerische Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach zu bewältigen.

Schmid startete holprig ins auf sieben Runden ausgelegte Turnier im Modus 15+5 und holte lediglich 1,5 Punkte aus den ersten drei Durchgängen. Damit war der Zug an die Spitze beinahe abgefahren.

Im Anschluss legte Schmid in einem ausgedehnten Schlussspurt allerdings noch vier Siege in Folge nach. Mit 5,5 Zählern beendete er das Turnier punktgleich mit Oberpfalzmeister Tobias Brunner (SC Windischeschenbach). Lediglich die niedrigere Feinwertung sorgte dafür, dass sich SK-Stratege Schmid mit dem Bezirksvizetitel zufriedengeben musste.

Die bayerische Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach (5+0) endete für das Team des SK Kelheim mit dem siebten Rang. Der SK Kelheim hatte im Oktober die Bezirksmeisterschaft („Silberschild“) in dieser Disziplin gewonnen und sich so für die Landesebene qualifiziert. Das SK-Quartett fuhr in der Aufstellung Benedikt Huber, Cornelius Mühlich, Sebastian Piehler und Lena Blodig nach Röhrnbach. Auf dem Papier war der SK klarer Außenseiter. Der Setzlistenerste SF Augsburg reiste mit über 2300 Elo-Schnitt an, Kelheim kam nur auf knapp 1900 und startete damit vom drittletzten Platz.

In dem doppelten Rundenturnier zog sich SK Kelheim achtbar aus der Affäre und belegte Rang sieben in Bayern. Damit ist das Team fürs nächste Jahr vorqualifiziert und braucht nicht mehr durch die Ausscheidung auf Bezirksebene. Mit zwölf 12 Siegen und zwei Remis wurde Cornelius Mühlich zweitbester Brett-2-Spieler des Turniers.

Bayerischer Mannschaftsmeister im Blitzschach wurde SF Augsburg gefolgt von SC Bavaria Regensburg.