Hallenfußball im Kreis Niederbayern West
SpVgg Landshut gewinnt regionalen U19-Futsaltitel, SG Abensberg scheitert im Halbfinale

18.12.2023 | Stand 18.12.2023, 17:30 Uhr

Die A-Junioren der JFG Donau-Kickers Saal (in Orange) hatten mit SG Ast (in Weiß) und SpVgg Landshut die beiden Finalisten der Regionalmeisterschaft als Vorrundengegner. Foto: Christian Kahler

Bei der regionalen U19-Futsalmeisterschaft Landshut-Laaber-Kelheim setzten sich die Talente der SpVgg Landshut die Krone auf. Aus dem Kelheimer Gäu war die SG Abensberg auf dem besten Weg, dem späteren Titelträger im Halbfinale ein Bein zu stellen.

Die Babonen überzeugten beim Endrundenturnier in der Schierlinger Mehrzweckhalle in Gruppe eins. Lediglich mit dem 1:1 in der Auftaktpartie gegen Landshut-Berg gingen Zähler verloren. In Spiel zwei fertigte die SG Abensberg Bezirksoberligist FC Ergolding mit 4:1 ab. Durch das 5:3 im letzten Gruppenspiel sicherten sich die Abensberger Platz eins und den Einzug ins Halbfinale. Ergolding folgte mit zwei Vorrundensiegen auf Platz zwei. In Gruppe zwei legten Bezirksoberligist SpVgg Landshut und Kreisligaspitzenreiter SG Ast erwartungsgemäß mit je zwei Siegen los. Im Gruppenfinale setzte sich Ast mit 1:0 gegen Landshut durch. Die JFG Donau-Kickers Saal kassierten auch im dritten Spiel eine Niederlage und belegten mit dem 1:3 gegen SV Landshut-Münchnerau den vierten Platz in Gruppe zwei. Die Partie gegen Ast ging zum Auftakt mit 0:4, das Kräftemessen mit Landshut mit 0:6 verloren.

Im Halbfinale fand Abensberg mit der SpVgg Landshut seinen Meister (1:2). Ast rückte mit dem 8:7 gegen Ergolding ins Finale vor. Das Endspiel ging mit 4:2 an die SpVgg Landshut. Die SG Abensberg sicherte sich mit dem 5:4 gegen Ergolding im Sechsmeterschießen den dritten Platz.