Turnen
Trampolinerinnen vom ATSV Kelheim erturnen drei bayerische Synchronmedaillen

02.01.2024 | Stand 02.01.2024, 12:15 Uhr

Trampolin: Helene Böhm und Sophia Probst freuten sich nach einer starken Finalkür bei den bayerischen Synchronmeisterschaften über den Gewinn der Silbermedaille. Foto: Nicola Schlauderer

Die Trampolinturnerinnen vom ATSV Kelheim belohnten sich zum Saisonabschluss mit drei Podestplätzen bei den bayerischen Synchronmeisterschaften in Erlangen.
Beim Synchronturnen ist es das Ziel, dass zwei Turner auf zwei Trampolinen möglichst exakt gleich die zehn Übungsteile einer Trampolinübung zeigen. Die Kelheimer Youngster Sophia Probst und Helene Böhm, beide Jahrgang 2012, kämpften sich nach einem Patzer im Vorkampf noch knapp ins Finale. Trotz Nervosität behielten die beiden elfjährigen Mädchen die Nerven, turnten die schwierigste Übung im Feld und sicherten sich mit der guten Finalkür den bayerischen Vizemeistertitel. Für Helene Böhm war es der erste Podestplatz auf Bayernebene.
In der nächsten Altersklasse erhofften sich die Trainer gute Chancen für Linda Hacker und Jule Wallner. Nach dem erzielten Einzug ins Finale starteten die Punkte wieder bei Null. Die Kelheimerinnen zeigen die mit Abstand schwierigste Übung mit acht Saltos von zehn Sprüngen. Am Ende reichte es knapp nicht für die Goldmedaille. Obwohl das Duo nicht die Bestleistung abrief, war das Trainerteam „sehr zufrieden mit einem super zweiten Platz“. Vanessa Andrianov und Felicitas Wohlgemuth gingen in ihrer Altersklasse als klare Favoriten an den Start. Die Schwierigkeit ihrer Finalkür setzte auf die Übung von Jule Wallner und Linda Hacker einen Schraubensalto hinzu.

Nachdem in der Finalkür ein Übungsteil bei Felicitas Wohlgemuth aus Kelheimer Sicht „leider nicht korrekt gewertet werden kann“, erreichten die Kelheimerinnen dennoch die Bronzemedaille.
Der stärksten Konkurrenz sahen sich Julia Brandl und Veronika Eichenseher im Erwachsenenfeld bei den Damen gegenüber. Beide Sportlerinnen, mittlerweile auch Trainerinnen, freuten sich mit drei sauberen Synchronübungen über Platz vier im stark besetzten Teilnehmerfeld.