Kreisliga Donau/Laaber
TSV Neustadt kippt das Landkreisderby gegen TV Aiglsbach II in letzter Minute

05.05.2024 | Stand 05.05.2024, 19:30 Uhr

Kreisliga Donau/Laaber: TV Aiglsbach (in Grün) kassierte beim TSV Neustadt eine bittere Niederlage. Der SV Niederleierndorf (in Gelb) punktete trotz 70-minütiger Unterzahl in Mengkofen voll. Foto: Kahler/Archiv

In der Kreisliga Donau/Laaber geht das Bangen des achtgereihten FC Leibersdorf um den Klassenerhalt weiter. Die Aufholjagd von Schlusslicht TV Aiglsbach II erhielt mit der 1:2-Derbyniederlage bei TSV Neustadt einen Rückschlag.

Mit dem 0:1 von Jonathan Klein setzte Aiglsbach II vor 100 Zuschauern in der sechsten Minute eine Duftmarke. Neustadt hatte an dem Rückstand zu knabbern, glich aber durch Xhavit Limani aus (63.) und sackte mit dem 2:1-Siegtreffer von Andreas Geretshauser (90. + 1) die drei Punkte in der Nachspielzeit ein. „Es war kein gutes Spiel von uns, Halbzeit eins haben wir komplett verschlafen“, sagte Neustadts Fußballabteilungsleiter Daniel Neubaur. „Wenn es 0:2 steht, dürfen wir uns nicht beschweren. In Halbzeit zwei haben wir besser ins Spiel gefunden und hatten zum Schluss auch Glück.“ 150 Zuschauer verfolgten das Kräftemessen zwischen FC Leibersdorf und Tabellenführer FC Eintracht Landshut. Die ersten Chancen verbuchten die Hausherren. Den ersten Treffer erzielte aber Fazli Seferi für Eintracht Landshut (40.). Gözim Sopjani legte das 0:2 (68.) nach. Hoffnung kam im Leibersdorfer Lager auf, als Michael Knogler per Foulelfmeter auf 1:2 verkürzte (85.). Zwei Minuten später stellte Seferi mit einem Handelfmeter den alten Abstand her. In der Nachspielzeit markierte Kiryl Bandarenka das 1:4. „Der Sieg für Eintracht Landshut geht in Ordnung“, so Leiberdsorfs Fußballabteilungsleiter Thomas Fersch.

SV Niederleierndorf zog beim SV Mengkofen durch Treffer von Alexander Hüttner (15.) und Tobias Schelkshorn (20.) auf 0:2 davon. SVN-Kicker Lukas Schelkshorn hatte Rot kassiert (19.). Mengkofen glückte durch Maximilian Meindl lediglich der 1:2-Anschluss. Michael Zistler packte das 1:3 drauf (90.).

SC Kirchdorf gab sich gegen FC Hohenthann mit 1:2 geschlagen. Paul Samangassou (51.) und Christoph König (90.) trafen für Hohenthann. Franz Westermaier glich zum 1:1 aus (61.). Kirchdorfs Lukas Kistenpfennig kassierte einen Platzverweis (70.).

ro