Hallencup Niederbayern
Überraschungen bleiben bei der Hallenbezirksmeisterschaft Niederbayern aus – Ergolding verteidigt Titel

22.01.2024 | Stand 22.01.2024, 13:00 Uhr

Die Kicker von Kreisligist FC Leibersdorf (in Schwarz) kehrten mit zwei Niederlagen und einem Sieg von der Bezirksendrunde zurück. Foto: Kahler

Fußball-Kreisligist FC Leibersdorf blieb als letzter Vertreter aus dem Landkreis Kelheim beim Lotto Hallencup in der Gruppenphase der niederbayerischen Bezirksendrunde hängen. Der alte und neue niederbayerische Meister im Hallenfußball heißt FC Ergolding.

Der Tabellenführer der Bezirksliga West gewann das Turnier in der Dreifachturnhalle in Bogen. Im Halbfinale waren mit Ergolding, TuS Pfarrkirchen, SV Türk Gücü Straubing und SV Grainet die jeweiligen Kreisfinalisten aus den Fußballkreisen Niederbayern West und Ost vertreten. Außenseiter FC Leibersdorf bekam es in der Gruppenphase mit Ergolding, Straubing und DJK Holzfreyung zu tun. Zum Auftakt erwies sich Kreismeister Ost TG Straubing als eine zu große Nummer. Der Spitzenreiter der Kreisliga Straubing setzte sich mit 2:0 durch. Es folgte das 0:3 gegen Titelverteidiger FC Ergolding. Im letzten Gruppenspiel tütete Leibersdorf mit dem 1:0 gegen DJK Holzfreyung, Tabellenführer der A-Klasse Hauzenberg, die drei Punkte ein. Spielertrainer Ali Attieh erzielte den Siegtreffer. Die spielstarken Ergoldinger konnten in Halbfinale und Endspiel auch auf Nervenstärke vertrauen. Vor 500 Zuschauern setzte sich der spätere Champion jeweils im Sechsmeterschießen durch. Gegen Grainet behielt Ergolding mit 5:3, gegen Straubing mit 5:4 die Oberhand. Torwart Moritz Leiß hatte insgesamt fünf Sechsmeter pariert. Dritter wurde Pfarrkirchen vor Grainet. Ergolding vertritt den Bezirk Niederbayern beim Lotto Hallencup Bayern in Amberg (27. Januar).