Tennis Burglengenfeld
ASV: Herren 30 wahren ihre Chance, Damen siegen klar

27.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:31 Uhr

Melanie Zitzler und Sabrina Niedermeier (r.) gelang gegen Waldmünchen ein Doppelerfolg. Foto: Kammermeier

Die Herren 30 des ASV Burglengenfeld empfingen in der Bayernliga die TF Grün-Weiß Fürth zum Kellerduell. Am Ende sicherte sich der ASV einen enorm wichtigen 6:3-Sieg.

In der ersten Einzelrunde musste Tassilo Heinrich an Position 2 gegen Christoph Stratmann dessen Überlegenheit bei der Zweisatzniederlage neidlos anerkennen. Tobias Haimerl an Position 4 schöpfte dann gegen Marco Sachs sein Potenzial aus und siegte in zwei Sätzen deutlich. An Position 6 hielt Christoph Berger Thomas Mödl in zwei umkämpften Sätzen in Schach. Starke Auftritte legten Petr Smid an Eins und Petr Racak an Drei gegen von Dyk und Kell hin. An Position 5 gab Routinier Dr. Mathias Küss sein Saisondebüt für die Herren 30: Nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen Ingo Feßler ging der erste Satz mit 1:6 an den Fürther. Durch eine Leistungssteigerung in Satz zwei, der mit 6:4 für Küss endete, brachte der Match-Tiebreak den zweiten Einzelpunkt für die Fürther.

Mit der 4:2-Führung im Rücken setzte das Team mit Smid/Racak auf ein starkes Einserdoppel. Den beiden war die Tagesentscheidung in zwei deutlichen Sätzen vorbehalten. Während das Zweierdoppel Heinrich/Dustin Franke knapp im Match-Tiebreak das Nachsehen hatte, stellten Haimerl/Berger wiederum im Match-Tiebreak den 6:3-Endstand her. Nach einer Woche Pause kommt der TC Kümmersbruck am 8. Juli in den Naabtalpark.

Die Damen empfingen indes den TC Grün-Weiß Waldmünchen. In der Besetzung Lena Althammer, Sabrina Niedermeier, Caro Pirzer, Bettina Haimerl, Melanie Zitzler und Lorena Mihm stand es nach den Einzeln bereits 5:1. Lediglich Pirzer musste sich geschlagen geben, während die weiteren Einzel zumeist umkämpft an Burglengenfeld gingen. Am Ende stand ein 7:2-Sieg nach Doppelerfolgen von Niedermeier/Zitzler und Daniela Purkl/Mihm.

Die Herren 1 müssen in der Landesliga 2 nach einer 2:7-Niederlage beim DRC Ingolstadt 2 weiter um den Klassenerhalt bangen. Lediglich Petr Racak war im Einzel erfolgreich. Die Doppel gingen mit 2:1 an Ingolstadt.